Werksverlagerung inklusive De- und Remontage

Gipskartenplattenwerk zieht 1.400 Kilometer quer durch Europa

Die Verlagerung einzelner Maschinen gehört für SCHOLPP zu den Routineaufgaben. Der Standortwechsel eines ganzen Werkes hingegen ist auch für uns etwas Besonderes. Wenn es dann noch 1.400 km quer durch Europa, vom brandenburgischen Lübbenau ins rumänische Turceni gehen soll, ist das eine logistische Herausforderung, die wir im Auftrag und unter Führung der Grenzebach BSH GmbH aus Bad Hersfeld angenommen und umgesetzt haben.

Unter der Projektleitung der SCHOLPP-Niederlassung in Erfurt sollten alle Maschinen- und Anlagenteile des stillgelegten Gipskartonplattenwerkes Lübbenau nach Rumänien gebracht werden. Darunter befanden sich viele große und schwere Elemente, wie die Recyclingstation, der Trockner und der Dampfkessel. Mit einer Länge von 22 Metern und 100 Tonnen Gewicht bildete der Kalzinator das größte und schwerste Teil. Zur Umsetzung der Aufgabe kam umfangreiches SCHOLPP-Spezialequipment zum Einsatz, darunter das Hubgerüst TG 360, ein 130-Tonnen-Autokran und ein 16-Tonnen-Stapler.

Vor dem Transport wurde das komplette Werk von SCHOLPP demontiert. Auf dem Landweg brachten 167 Lkw die Einzelteile an den Zielort, die Schwerlast und drei Großteile wurden auf dem Fluss per Fähre befördert. Nach Einbringung der Anlage in das neue Gebäude erfolgte die Remontage. Dazu wurden die alten Anlagenteile mit Neuanlagenteilen verbunden. Die überholte Allen-Bradley-Steuerung ist durch Grenzebach auf Siemens S7 umgebaut worden. Im Leistungsumfang von SCHOLPP war die komplette Verdrahtung enthalten. Um die fixierten und pönalisierten Abnahmetermine einhalten zu können, war eine permanente Projektsteuerung notwendig. In Kombination mit den lokalen Einschränkungen am Remontageort in Bezug auf Genehmigungen sowie der Kommunikationsbarriere gestaltete sich das Projekt zu einer anspruchsvollen Herausforderung.

Dank präzisem Projektmanagement, einer flexiblen und schnellen Denkweise der Montageleitung auf der Baustelle sowie dem gezielten Einsatz von Personal und Technik konnte das Projekt von SCHOLPP innerhalb des Zeitplans abgeschlossen werden.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Grenzebach BSH GmbH

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Internationale Verlagerungsprojekte

Aufgabe:

Verlagerung des Gipskartonplattenwerks von Lübbenau nach Turceni (Rumänien) inklusive Demontage und Remontage

Eingesetzte Technik:

Hubgerüst TG 360, Autokran 130 t, Stapler 16 t und 8 t, Manghi und Locatelli Inplantkran

Besonderheiten:

Viele große und schwere Anlagenteile (Kalzinator: Länge 22 m, Gewicht 100 t), pönalisierte Abnahmetermine, Umbau auf neue Elektrik, Kommunikationsbarrieren, lokale Einschränkungen bei Genehmigungen

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.