Verlagerung von 45 Forschungsanlagen

Fliegender Teppich landet in Norderstedt

Wenn tesa, einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender Produkt- und Systemlösungen, seinen Firmenhauptsitz verlegt, dann ist das ein Projekt mit besonderen Herausforderungen. Der Umzug von Hamburg-Eimsbüttel nach Norderstedt betraf etwa 1.000 Mitarbeiter, umfasste 7.500 Umzugskartons und 45 Forschungsanlagen des Technologiezentrums. Eine umfangreiche Vorplanung sorgte für eine effiziente Umzugsorganisation. Nichts wurde dem Zufall überlassen.

Thomas Erfurth, Direktor des tesa Technologiezentrums, beauftragte das SCHOLPP-Team Hamburg mit der Verlagerung von 45 hochempfindlichen Anlagen zur technischen Erprobung von Klebstoffkomponenten. Hierbei war nicht nur Fingerspitzengefühl gefragt, sondern auch logistische Akkuratesse, da alle Montagearbeiten während laufender Produktion ausgeführt werden sollten. Minutiöse zeitliche Planungen im Vorfeld und die Auswahl spezieller Montage- und Transporttechnik waren für den Auftrag unerlässlich.

Um die Anlagenkomponenten aus dem alten Technologiezentrum in Eimsbüttel durch eine Wandöffnung in 20 Metern Höhe herunter- und am neuen Standort wieder hinaufzuheben, kam der „Fliegende Teppich“ von SCHOLPP zum Einsatz. Diese 3 x 7 Meter große mobile Arbeits- und Transportplattform, die an einem Kran hängt, kann Maschinen bis 160 kN durch die Luft fliegen lassen.

Die Platzverhältnisse bei der Ausbringung und beim Move-In waren dabei sehr eingeschränkt. Hinzu kam, dass die Remontage während laufender Bauarbeiten am und im neuen Gebäude stattfand. Nichtsdestotrotz wurden die Arbeiten nach Plan abgeschlossen und die Anlagen an Direktor Thomas Erfurth termingerecht übergeben.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

tesa SE

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Nationale Verlagerungsprojekte

Aufgabe:

Verlagerung von 45 Anlagen zur technischen Erprobung von Klebstoffkomponenten

Eingesetzte Technik:

Autokran 250 t, Kranplattform, diverse Stapler

Besonderheiten:

Einbringung durch enge, seitliche Gebäudeöffnungen

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.