Verlagerung eines Eurofighter-Versuchstandes
Bei der Konstruktion und dem Bau eines Eurofighter-Versuchsstands spielt die Berücksichtigung eines Umzugs und Transports normalerweise überhaupt keine Rolle. Aber weil die EADS Defence & Security (DS) mit ihrem Geschäftsbereich Military Air Systems den Standort Manching bei Ingolstadt zum militärischen Luftfahrtzentrum ausgebaut hat und deshalb alle Test- und Simulationsbereiche künftig hier angesiedelt sind, musste das Eurofighter-Flugsteuerungs-Rig, der Versuchsstand für die wichtigen Tests aller Hydraulik- und Steuerungsfunktionen des Flugzeugs, transportiert werden: vom Standort Ottobrunn, dem bisherigen Zentrum der Entwicklungsabteilungen von Military Air Systems, eben nach Manching bei Ingolstadt.
Der Industriedienstleister SCHOLPP fungierte im gesamten Verlagerungsprozess als Generalunternehmer für Military Air Systems von EADS DS. Für den Transport gab es einige Hindernisse zu überwinden. So mussten etwa zwei komplette Versteifungsrahmen an das Rig angebaut und eingeschweißt werden, um die einzelnen Komponenten zu einer transportfähigen Einheit zu verbinden. Die Halle musste teilweise demontiert werden, um das Rig aufs Werksgelände zu bekommen. Das komplette Eurofighter FCSU-Rig wurde mitsamt dem als Trägerfahrzeug fungierenden, lenkbaren Plattenwagen S-IR 110 von einem 300 Tonnen-Kran auf dem Werksgelände um eine sehr enge Kurve gesetzt. Schließlich wurde das Rig über den Werkszaun auf den bereitstehenden Schwertransporter, eine so genannte Kesselbrücke, aufgeladen.
Doch zunächst konnte der Transport nicht losfahren, da durch einen LKW-Unfall auf der A 9 kein Durchkommen war. Leicht verspätet, aber unversehrt traf das Rig schließlich um 4 Uhr früh nach 100 Kilometern auf der vollgesperrten A 9 auf dem Werksgelände in Manching ein und wurde dort mit Hilfe des hydraulischen Hubgerüstes TG 620 sicher an seinem Bestimmungsort abgeladen und positioniert.
EADS Defence & Security, Manching
Branche:Maschinenbau
Projektart:Regionale Projekte
Aufgabe:Verlagerung eines Eurofighter-Versuchstandes von Ottobrunn nach Manching
Eingesetzte Technik:300-Tonnen Autokran, Hubgerüst TG 620 mit vier Stielen, Maschinentransportwagen, 16-Tonnen Gabelstapler, Montagewagen
Besonderheiten:Montage und Einschweißen eines so genannten Versteifungsrahmens, um einzelne Komponenten zu einer transportfähigen Einheit zu verbinden.
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