Verlagerung einer Tiefdruckmaschine nach Südafrika

Trotz rückläufiger Entwicklungen in der Druckbranche gibt es aus dieser Branche für SCHOLPP weiterhin herausfordernde Aufträge. So übernahm SCHOLPP für das südafrikanische Druckhaus CTP Gravure die Verlagerung einer Tiefdruckmaschine samt ihrer umfangreichen Ausstattung. CTP kaufte vom Karlsruher Unternehmen Badenia Verlag und Druckerei eine Cerutti R 530 und beauftragte SCHOLPP mit der Verlagerung der Tiefdruckmaschine an den CTP-Standort Durban in Südafrika. Insgesamt musste SCHOLPP im Rahmen dieses Auftrags rund 1.000 Tonnen Material bewegen. Zudem lag die gesamte Steuerung des Projekts bei SCHOLPP. Zunächst standen bei dem Projekt nach der Planung und Einrichtung der Baustelle die sorgfältige Kennzeichnung, Verpackung und Dokumentation der Anlagenkomponenten im Vordergrund. Die Verpackung vor Ort übernahm SCHOLPP in eigener Verantwortung. Jeden Tag wurden zwei der insgesamt 76 Container gepackt und nach Hamburg transportiert, wo sie in ein Containerschiff geladen wurden. Hinzu kamen 22 überschwere Kisten, die nach Antwerpen transportiert und von dort aus separat verschifft wurden. Die effiziente Verzollung der Anlage erwies sich als eine besondere Herausforderung. Um nicht jedes einzelne Teil durch den Zoll bringen zu müssen, wurde die gesamte Anlage noch am alten Standort vom Karlsruher Zoll abgenommen. So konnte das SCHOLPP-Team die Tiefdruckmaschine in Durban planmäßig einbringen, remontieren und termingerecht übergeben.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

CTP Gravure

Branche:

Druckindustrie

Projektart:

Internationale Verlagerungsprojekte

Aufgabe:

Verlagerung einer Cerutti Tiefdruck-Maschine mit Zubehör-Anlagen und Überseeverpackung nach Durban, Südafrika an das Druckhaus CTP Gravure

Eingesetzte Technik:

Hydraulisches Hubgerüst, S-TG 120, Seilzugportal, Mobilkrane

Besonderheiten:

Umfangreiche Logistik, Verzollung in Karlsruhe vor Abbau und Verpackung

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.