Verlagerung einer Holz-Sortieranlage

Großanlage auf insgesamt 170 Lkw-Ladungen transportiert

SCHOLPP Stuttgart übernahm für die Pfeifer Holz GmbH aus dem bayrischen Unterbernbach den kompletten Umzug einer Sortieranlage für Baumstämme. Für die Verlagerung der Großanlage von Gaildorf, nördlich von Stuttgart, in die Nähe von Fulda, waren insgesamt 170 Lkw-Ladungen notwendig.

Pfeifer ist einer der führenden Anbieter der europäischen Holzindustrie. Kerngeschäft der international aufgestellten Firmengruppe ist die industrielle Verarbeitung von Nadelholz. Die Produktpalette reicht von Schnittholz und Hobelware, Betonschalungsplatten und -trägern über Brettschichtholz, Massivholzplatten bis hin zu Palettenklötzen, Briketts oder Pellets. Beliefert werden Kunden weltweit in 90 Ländern.

Von der Pfeifer Holz GmbH erhielt SCHOLPP Stuttgart den Auftrag, innerhalb von drei Wochen eine große Sortieranlage für Baumstämme zu verlagern. Die komplette Anlage wurde mit 170 Lkw-Ladungen von Gaildorf, nordöstlich von Stuttgart gelegen, nach Schlitz bei Fulda transportiert.

SCHOLPP übernahm die komplette Verantwortung für das Verladen der Anlagenteile auf die Lkw und die Ladungssicherung. Sämtliches Transportgut sowie das verwendete Sicherungs- und Spannmaterial wurde in Text und Bild dokumentiert. Alle Informationen bekam der Kunde direkt und zeitnah zur Verfügung gestellt. So war unser Auftraggeber immer up to date bei allen Verladeinformationen. Für diesen Auftrag hat das SCHOLPP-Team Stuttgart vor Ort eigens ein komplettes Büro eingerichtet, um die Dokumentation just in time zu realisieren.

Zielort für die Holzsortieranlage war Schlitz bei Fulda. Durch die genaue Dokumentation von Verladung und Transport hatte unser Kunde Pfeifer jederzeit den Überblick, wann welche Komponenten den alten Standort verlassen und am neuen Standort ankommen.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Pfeifer Holz GmbH

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Demontage, Verladen und Transport einer Sortieranlage für Baumstämme

Eingesetzte Technik:

2 x 8t-Gabelstapler (Diesel), 8t-Gabelstapler (Elektro), 40t-Montagewagen

Besonderheiten:

Größenordnung der Ladekapazität von 170 Lkw, komplette logistische Abwicklung, komplexe Dokumentation der Ladungssicherung just in time

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.