Transport wertvoller Oldtimer

Ausbringung und Einbringung historischer Fahrzeuge im Kundencenter

Großer Auftritt im Showroom: SCHOLPP arbeitet gern für die älteste Automarke der Welt. Doch diesmal standen nicht etwa Fertigungsanlagen und Maschinen auf dem Transportplan, sondern ein ganz besonderes Liebhaberstück: ein Mercedes Benz aus dem Baujahr 1923. Dieser automobile Schatz hatte seinen Platz im Showroom des Mercedes-Benz Kundencenters Bremen. Aufgrund eines Ausstellungswechsels wurde SCHOLPP beauftragt, den Oldtimer mit viel Fingerspitzengefühl auszubringen und ein neues Exponat zu positionieren.

Dieser Oldtimer ist ein besonderer Zeitzeuge deutscher Automobilgeschichte. Der 1921 auf der Berliner Automobilausstellung vorgestellte Mercedes läutete zusammen mit dem 1,6 Liter Modell 6/20 PS die Kompressor-Ära der Daimler-Motoren-Gesellschaft ein. Paul Daimler, Sohn von Gottlieb Daimler, hatte die Fahrzeuge nach ausgiebigen Experimenten konstruiert. Die Serienfertigung startete dann 1923. Mit 2,6 Litern Hubraum, wassergekühltem 4-Zylinder-Reihenmotor mit 60 PS bei 2.800 U/min erreichte er zu seiner Zeit stolze 110 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Für so eine historisch wertvolle Karosse war besondere Sorgfalt gefragt, um sie behutsam aus dem Obergeschoss des Autohauses ins Erdgeschoss und nach draußen zu bringen. An einem Aluminiumgerüst mit besonders tragfähigen Titanspindelstützen befestigten die Monteure mittels vier Elektro-Kettenzügen eine Schwerlastbühne. Die Bühne konnte mit Hilfe von Laufkatzen auf Querträgern verfahren und justiert werden. Beim Bewegen des rund zwei Tonnen schweren Oldtimers war auf gleichmäßiges Anheben vom Standplatz und Absenken ins Erdgeschoss zu achten, da das Gewicht – aufgrund der Fahrzeugkonstruktion - nicht symmetrisch auf der Bühne lastete. Die synchron-gesteuerten Elektro-Kettenzüge erleichterten diese Aufgabe.

Der Quertransport im Gebäude und das Verfahren nach draußen erfolgte dank leichtlaufender Schwerlastrollen mit Muskelkraft. Zum Schutz der hochwertigen Bodenbeläge im Kundencenter wurden Hartfaserplatten verlegt. Nachdem das SCHOLPP-Team den Oldtimer ausgebracht hatte, wurde auf demselben Weg ein neues Exponat in den Showroom eingebracht.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Mercedes-Benz Kundencenter Bremen

Branche:

Automotive

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Ausbringung eines Oldtimers im Showroom des Kundencenters

Eingesetzte Technik:

Aluminiumgerüst mit Titanspindelstützen, Schwerlastbühne, synchron-gesteuerte Elektro-Kettenzüge (2.000 kg, 10 m Hub), Hubarbeitsbühne, Gabelstapler, Schwerlastrollen, Montagewagen

Besonderheiten:

synchrones Anheben und Absenken asymmetrischer Lasten, wertvolles und sensibles Transportgut

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.