Pressentausch beim Marktführer für Motorsägen

Sti(h)lecht transportiert und montiert: Dieser Auftrag für die Andreas Stihl AG & Co. KG war ganz nach dem fachlichen Geschmack der Montageprofis vom SCHOLPP-Standort Stuttgart. Eine hydraulische Presse des Herstellers Dieffenbacher mit 44 Tonnen Anlagengewicht sollte bei diesem Stammkunden ausgebracht und durch eine neue Presse gleichen Typs ersetzt werden. Unter den beengten Platzbedingungen in der Werkhalle führten die SCHOLPP-Monteure während des Aus- und Einbringens anspruchsvolle Kipp- und Hebemanöver durch.

STIHL ist die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Innovative Schneidtechnik, leistungsstarke Antriebe und beständiges Material prägen die Erfolgsgeschichte dieser Qualitätsprodukte seit über 90 Jahren. Und diese Qualität erfordert beste Fertigungsanlagen. Durch den Tausch der Pressen kann zukünftig eine noch bessere Qualität und vor allem eine optimierte Effizienz bei der Fertigung von Führungsschienen für Motorsägeketten erreicht werden.

Exakt definierte Zeitfenster wurden für den Montageauftrag geplant, damit die Produktion bei STIHL möglichst wenig stillstand: eine Woche Demontage, eine Woche Remontage. Für den Pressentausch genau in der Mitte war nur ein Tag vorgesehen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, bedenkt man Ausmaß und Gewicht der Hauptkomponente, des hydraulischen Pressenzylinders samt Schließeinheit und Ständergehäuse: 32 Tonnen im Format von 4,50 Meter Länge, 3,10 Meter Breite und 2,20 Meter Höhe.

Zeitsparende Demontage in Großkomponenten und zeitnahe Remontage

Im ersten Schritt des Projektes führten die erfahrenen Stuttgarter Pressenmonteure die Demontage der alten Presse durch. Ziel war es, die Anlage möglichst nur in wenige Großkomponenten zu zerlegen – eine Spezialität von SCHOLPP. So müssen zwar wesentlich höhere Einzelgewichte bewegt werden, aber die Montagezeit ist in Summe wesentlich kürzer. Die Peripherie der Pressenanlage, sämtliche Anbauteile und Schaltschränke wurden zuerst demontiert und am Ende der ersten Woche abtransportiert. Zeitnah erfolgte die Anlieferung und Montage der neuen Peripherie.

Schwierige Kipp- und Hebemanöver mit 500-Tonnen-Kran, Spezial-Traverse und Montageplattform

Die Ausbringung der alten Hauptkomponente sowie die Anlieferung und Einbringung des neuen Pressenteils wurden innerhalb von nur einem Werktag realisiert. Angesichts der komplexen Hebemanöver war der Zeitplan eng getaktet, um am Ende des Tages das Ziel zu erreichen: die Räumung des Einbringbereichs und die Einbringung des neuen Pressenzylinders samt Gehäuse.

Innerhalb der Werkhalle waren die Durchfahrtshöhen auf lediglich 2,40 Meter beschränkt, sodass sowohl die alte als auch die neue Hauptkomponente um 90 Grad gekippt, auf die Seite gelegt und wieder aufgerichtet werden mussten. Diese Kippmanöver übernahm der SCHOLPP Großkran S-GK 500. Dafür wurden im Hallendach zwei Öffnungen erstellt, durch die der Kran sein Tragseil und eine spezielle MultiLift-Traverse als Spreizer zur Lastaufnahme absenken und heben konnte.

Den Quertransport durch die Halle übernahmen ein 40-Tonnen-Schwerlastfahrwerk sowie ein zugkräftiger Gabelstapler mit niedriger Bauhöhe und 6 Tonnen Traglast. Das Pressenteil wurde damit bis auf eine Montageplattform verfahren, die aufgrund von Lastverteilmaßnahmen und fehlender Ausbringfläche direkt am Hallenausgang im Anlieferbereich als Schwerlastpodest installiert worden war. Hier konnte der Kran die Pressenteile wieder aufnehmen und auf den SCHOLPP-Tieflader verladen. Auf gleichem, umgekehrtem Weg wurde die neue Presse in das Gebäude eingebracht.

Große Erfahrung + kluger Technikeinsatz = Erfolg

Abschließend stand für die mechanische und elektrische Remontage der neuen Presse eine weitere Arbeitswoche zur Verfügung. Hand in Hand mit den Mitarbeitern von Stihl und Dieffenbacher gelang so die termingenaue Übergabe der neuen Pressenanlage zur Inbetriebnahme. Erfolgsgarant war auch bei diesem Projekt die Erfahrung des SCHOLPP-Montageteams Stuttgart. Zwei Faktoren spielten eine Schlüsselrolle: das souveräne Handling der schweren Pressenteile sowie die zeitsparende Kombination und Ablaufplanung von Hebe- und Transporttechnik. Die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit schon während der Planungsphase der SCHOLPP-Projektleitung mit den Ansprechpartnern von Stihl hat wesentlich zum Erfolg und zur störungsfreien Umsetzung beigetragen. SCHOLPP ist schon von Beginn an enger Partner des Kunden und trägt maßgeblich zum Erfolg bei.

Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie
Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie
Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie
Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie
Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie
Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie
Industriedienstleister SCHOLPP - Partner der Umformindustrie

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Andreas Stihl AG & Co. KG, Waiblingen

Branche:

Umformindustrie

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Pressentausch: Ausbringen und Einbringen (Gesamtanlage 44 t, Hauptkomponente 32 t), inkl. mechanische und elektrische Demontage und Remontage

Eingesetzte Technik:

Mobilkran (500 t), MultiLift-Traverse, Montageplattform (40 t), Schwerlastfahrwerk (40 t), Gabelstapler (6 t)

Besonderheiten:

anspruchsvolle Kipp- und Hebemanöver aufgrund niedriger Durchfahrtshöhen in der Werkhalle

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.