Montage für die Bahnindustrie in Malaysia

Einbringung und Montage einer Unterflur-Raddrehmaschine im Serdang-Depot

Bis ans vertikale Limit gegangen: Das musste das SCHOLPP-Team Malaysia, als es einen Auftrag von der Posco Engineering & Construction erhalten hatte. In Seri Kembangan/Serdang, südlich von Kuala Lumpur, entsteht ein neues Bahndepot mit einem Zentrum für Instandhaltung von Eisenbahnzügen. Hierfür lieferte Posco E & C eine neue 18 Tonnen schwere Unterflur-Raddrehmaschine für die technische Überholung von Eisenbahnrädern. Die Herausforderung für SCHOLPP war, eine Lösung für die äußerst niedrige Einbringungsöffnung und geringe Deckenhöhe des Gebäudes zu finden.

Posco Engineering & Construction ist ein führender Ausrüster für Infrastruktur in Asien und auf Straßen-, Eisenbahn- und Hafenprojekte spezialisiert. Beteiligt ist Posco ebenfalls an der Ausrüstung des neuen Bahndepots in Serdang, nahe der malayischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Die große Anlage befindet sich noch im Bau und beherbergt zukünftig eine zentrale Instandhaltung mit technischen Überholungsmöglichkeiten für Züge der Linie Sungai Buloh-Serdang-Putrajaya. Zusammen mit dem Sungai Buloh-Depot wird das Serdang-Depot das Hauptdepot für die neuen Bahnlinien sein.

Seit 1995 erfolgreich in Asien: SCHOLPP-Niederlassung Malaysia

Nur ca. 30 Kilometer entfernt vom Bahndepot befindet sich die SCHOLPP-Niederlassung Malaysia. Seit 1995 unterstützt das Team mit seiner Montagekompetenz und dem Technikpark von hier aus die wachsende Wirtschaft in Asien. Innerhalb von nur sieben Werktagen sollte die neue Unterflur-Raddrehmaschine, die Posco E & C am Depot anlieferte, entladen und entpackt, in die Werkhalle eingebracht sowie in der Grube am Standplatz positioniert werden. Sieben Tage erscheinen zunächst viel für nur eine Maschine, doch deren Ausmaße von 4,5 x 2,15 x 2,30 Metern und die 18 Tonnen Gewicht ins Verhältnis zum kleinen Hallentor, zur geringen Deckenhöhe und engen Grube gesetzt, waren die Krux an diesem Auftrag.

Mit dem gut ausgestatteten Technikpark am SCHOLPP-Standort in Malaysia war diese Aufgabe mit entsprechendem Planungsvorlauf gut zu lösen. Das hydraulische Hubgerüst TG 250 mit zwei Stielen (max. 68 Tonnen Traglast) wurde von den Monteuren so konfiguriert und aufgestellt, dass im engen Arbeitsraum der Halle, insbesondere der Grube, sowie innerhalb der Höhenbeschränkung durch die Hallendecke ausreichend manövriert werden konnte. Mit einem Mobilkran wurde die Maschine zunächst entladen und dann entpackt. Per Gabelstapler und Schwerlastfahrwerken transportierten die SCHOLPP-Monteure die Drehmaschine soweit in die Halle, sodass sie vom Hubgerüst aufgenommen werden konnte.

Zügiges Move-In und präzise Positionierung

Nur wenige Zentimeter konnte die Maschine aufgrund der geringen Deckenhöhe vom Hubgerüst angehoben werden, um sie bis über die Grube zu verfahren, worin sie ihren finalen Standplatz erhalten sollte. Absenkung und Positionierung auf den Fundamenten waren aufgrund der räumlichen Bedingungen ebenfalls Millimetersache. So eng es auch zuging, die SCHOLPP-Planer und die Monteure fanden für alle Fragen rund um die einzelnen Transport- und Montageschritte sichere technische Antworten. Dank jeder Menge Erfahrung mit Maschinen und Routine beim Handling der Hebetechnik gelang den SCHOLPP-Monteuren des Teams Malaysia die präzise und pünktliche Positionierung der Unterflur-Raddrehmaschine.

Industriemontagen vom Spezialisten: Maschinen-Einbringungen mit SCHOLPP
Industriemontagen vom Spezialisten: Maschinen-Einbringungen mit SCHOLPP
Industriemontagen vom Spezialisten: Maschinen-Einbringungen mit SCHOLPP
Industriemontagen vom Spezialisten: Maschinen-Einbringungen mit SCHOLPP
Industriemontagen vom Spezialisten: Maschinen-Einbringungen mit SCHOLPP

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Posco Engineering & Construction Co., Ltd., Malaysia

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Neumontageprojekte

Aufgabe:

Einbringung einer Unterflur-Raddrehmaschine für Eisenbahnräder (18 t)

Eingesetzte Technik:

Autokran (120 t), hydraulisches Hubgerüst TG 250-2, Gabelstapler, Schwerlastfahrwerke

Besonderheiten:

kleine Einbringungsöffnung, geringe Deckenhöhe in Werkhalle, enge Grube für Positionierung der Maschine

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.