Montage einer Servopresse

Neue Helmerding-Servopresse für erzgebirgischen Zulieferer

Die Synteks Umformtechnik GmbH aus Zwönitz verarbeitet Metall aller Art zu Stanz-, Press- und Ziehteilen, die als Einzelkomponenten oder in Baugruppen hauptsächlich in der Automobilindustrie Einsatz finden. Dazu benötigte das Unternehmen jetzt eine neue Helmerding-Servopresse.

Helmerding, ein Technologieführer bei Pressen, beliefert die gesamte metallverarbeitende Industrie mit den entsprechenden Maschinen und Anlagen. Die Servopressen des Herstellers ermöglichen vor allem bei komplexen Teilen eine wirtschaftlichere, weil flexiblere Produktion. Durch den Einsatz von Servomotoren ist die Antriebsdrehzahl der Presse regelbar, die Stößelbewegung kann beliebig angepasst werden, was dem Umformprozess seine optimale Zeit gibt.

Die SCHOLPP-Montageteams vom Standort Chemnitz brachten eine solche Helmerding-Servopresse in das Werk der Synteks Umformtechnik GmbH Zwönitz ein. Die Halle war uns gut bekannt, da wir bereits vor etwa 15 Jahren das komplette Unternehmen an diesen Standort verlagert hatten.

Tag 1 des Projekts war dem Aufbau des Hubgerüsts vorbehalten, danach folgten das Entladen der drei Schwerteile, von denen das schwerste ein Einzelgewicht von 100 Tonnen hatte, sowie Quertransport und Setzen des Pressentischs. Im Anschluss erfolgte das Ausrichten des Tischs, sowie Entladen, Transport und Setzen der Seitenständer, darauf folgten die Montage des Stößels und des Kopfstücks. Nachdem abschließend das Hubgerüst wieder demontiert und auf die SCHOLPP-Lkw verladen war, konnte die neue Presse nach einer Woche erfolgreich in Betrieb gehen.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Synteks Umformtechnik GmbH

Branche:

Umformindustrie

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Grobmontage einer Helmerding-Servopresse

Eingesetzte Technik:

Hubgerüst TG320/4, 140-t-Rollwagen, 2 x 160-t-Autokrane

Besonderheiten:

Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse musste ein 100-t-Drehhaken verwendet werden, um im Vorfeld alle Teile zu drehen.

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.