Maschinentransporte für Werksumzug

Verladen, Einbringen und Positionieren von CNC-Bearbeitungszentren

Montage-Quartett realisiert Maschinentransport: Man nehme einen Richtmeister und drei Fachmonteure, dazu einen guten Plan und ein Ziel. Wenn dann so ein SCHOLPP-Team gemeinsam mit dem Kunden kräftig an einem Strang zieht, gelingt der Werksumzug eines mittelständischen Betriebes innerhalb von vier Wochen.

Maschinentransport für Spezialist in Sachen Präzisionsmechanik

Die Herbrig & Co. GmbH aus Altenberg/Sachsen ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen mit 160 Beschäftigten. Das 1956 gegründete Unternehmen ist Mitglied eines Branchenclusters für Präzisionsmechanik im Ost-Erzgebirge.

Das Produktspektrum von Herbrig & Co. umfasst mittel- bis hochkomplizierte Drehteile (Durchmesser von 0,5 mm bis 42 mm), die auf über 130 Dreh-Automaten gefertigt werden. Jährlich liefert Herbrig ca. 100 Millionen Drehteile in Länder auf der ganzen Welt. Am Produktionsstandort Bärenstein wurde eine neue Werkhalle errichtet. Ein SCHOLPP-Team transportierte insgesamt 31 Maschinen aus einer alten Halle und von einem angemieteten Standort dorthin. Einige Altmaschinen, die man nicht mehr benötigte, wurden im Rahmen des Auftrages für einen Käufer in Frankreich ausgebracht und verladen.

Abladen, Einbringen und Positionieren

Die Transportliste, die diesem Auftrag zugrunde lag, war lang und vielfältig. Da waren zunächst 14 Rundtaktmaschinen vom Typ Pfiffner Hydromat HW 25 (Größe: knapp 2 x 2 x 1,60 Meter, Gewicht: drei Tonnen) sowie eine vom Typ Hydromat HW 32 (Größe: knapp 3 x 3 x 1,60 Meter, Gewicht: fünf Tonnen). Neben diesen Maschinen aus dem Bestand wurden zwei weitere Pfiffner Hydromat HW 25 neu angeliefert.

Zum Maschinentransport gehörten weiterhin CNC-Drehmaschinen der Fabrikate Traub und Index: die größte Anlage mit einem Gewicht von fünf Tonnen. Schließlich waren da noch drei Maschinen vom Hersteller Miyano. Eine Anlage vom Typ Miyano ABX war mit einem Gewicht von knapp zehn Tonnen die schwerste Maschine während des Transports.

Unterschiedliche Transportvorschriften beachten

Aufgrund der verschiedenen Maschinentypen gab es eine Reihe unterschiedlicher Transportvorschriften seitens der Maschinenhersteller zu beachten. Dank der Erfahrung der SCHOLPP-Montageteams gehört dies zur Routine im täglichen Geschäft. Innerhalb von nur knapp vier Wochen realisierte das SCHOLPP-Team aus einem Richtmeister und drei Fachmonteuren den kompletten Maschinentransport für Herbrig.

Dieses Zeitfenster war für den Auftragsumfang mit Verladen, Transport, Entladen und Einbringen sowie die Größe des Monteurteams sehr knapp bemessen. Trotzdem standen am Tag X alle Maschinen wie gewünscht an ihrem neuen Arbeitsplatz, um vom Kunden in Betrieb genommen zu werden. Möglich war dies vor allem aufgrund der detaillierten Planung und intensiven Absprache mit allen Beteiligten.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Herbrig & Co. GmbH Präzisionsmechanik

Branche:

Umformindustrie , Maschinenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Maschinentransport von 31 CNC-Bearbeitungszentren

Eingesetzte Technik:

Gabelstapler (16t), Elektro-Gabelstapler (8t), Container mit Montage-Equipment

Besonderheiten:

enges Zeitfenster, kleines Montageteam

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.