Maschinentransport in Polen

Einbringung und Positionierung einer Richtmaschine

In der Industriestadt Dąbrowa Górnicza bei Katowice/Polen betreibt der internationale Konzern thyssenkrupp ein Stahl-Service-Center. Von der thyssenkrupp Materials Poland S.A. erhielt SCHOLPP den Auftrag für einen Maschinentransport. Eine neue Richtmaschine sollte in die Produktionshalle eingebracht und positioniert werden.

Maschinentransport für größtes Stahlcenter Osteuropas

Das Werk in Dąbrowa Górnicza ist das größte Stahl-, Logistik- und Service-Center von thyssenkrupp in Osteuropa und umfasst eine Hallenfläche von rund 75.000 Quadratmetern. Von hier aus werden Kunden in Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine mit Flachstahlprodukten beliefert. Zu den Auftraggebern gehören Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Presswerke sowie Hersteller und Zulieferbetriebe für Haushaltsgeräte.

Der Maschinentransport bei diesem Auftrag für thyssenkrupp betraf eine Richtmaschine mit einem Gesamtgewicht von 55 Tonnen und Abmaßen von 6 x 3 x 3,5 Metern. Hersteller der Maschine ist die KOHLER Maschinenbau GmbH, die seit über 50 Jahren Richttechnik für die blechverarbeitende Industrie konstruiert und fertigt.

Maschinentransport mit Schwerlastwagen und Hubgerüst

KOHLER Maschinenbau lieferte die neue Maschine in Dąbrowa Górnicza an, SCHOLPP übernahm die Maschine am Hallentor. Die Verantwortung des SCHOLPP-Teams bei diesem werksinternen Maschinentransport umfasste die Einbringung in die Werkhalle, den internen Quertransport sowie das Absetzen und Positionieren am vorgesehenen Produktionsort.

Die Richtmaschine wurde mit dem Lkw in die Werkhalle eingefahren, dort direkt vom Hubgerüst TG 320 aufgenommen und entladen. Nach der Ausfahrt des Lkw wurde die Richtmaschine auf einem Maschinentransportwagen (MTW 60 Tonnen) platziert. Ein 10-Tonnen-Stapler manövrierte den Maschinentransportwagen beim Quertransport durch die Werkhalle.

Währenddessen baute das SCHOLPP-Team das Hubgerüst TG 320 am Hallentor ab und im Anschluss am zukünftigen Standplatz der Maschine wieder auf. Hier war deutlich weniger Platz vorhanden. Deshalb war das Aufstellen der Richtmaschinen wesentlich komplizierter als deren Entladung vom Lkw. Im letzten Schritt übernahm das Hubgerüst TG 320 die finale Positionierung. Die Installation der Richtmaschine erfolgte im Anschluss durch den Hersteller.

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Kurzübersicht
Kunde:

thyssenkrupp Materials Poland S.A.

Branche:

Maschinenbau , Umformindustrie

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

werksinterner Maschinentransport, Einbringung, Quertransport und Positionierung einer 55t-Richtmaschine (6 x 3 x 3,5 m)

Eingesetzte Technik:

Hubgerüst TG 320, 10t-Stapler, 60t-Maschinentransportwagen, Werkzeugcontainer

Besonderheiten:

beengte Platzverhältnisse beim finalen Positionieren

Ansprechpartner:

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