Maschinentransport im Anlagenbau

Transport, Entladen und Einbringen einer Vakuumkammer

Schwergewicht landet sicher in Werkhalle: Die pro-beam systems GmbH in Neukirchen/Erzgebirge ist ein mittelständischer Spezialmaschinen- und Anlagenbauer. Das Unternehmen agiert weltweit und fertigt Anlagen für Elektronenstrahl- und Laserschweißen. SCHOLPP bewegt für pro-beam regelmäßig Maschinen und Anlagen, die in der Luft- und Raumfahrtindustrie, z.B. bei der Fertigung von Komponenten der europäischen Weltraumrakete Ariane 5, zum Einsatz kommen.

Eine Vakuumkammer vom Typ K110 stand diesmal auf der Transportliste des SCHOLPP-Teams. Die Anlage mit Ausmaßen von 4,0 x 2,6 x 2,9 Metern wurde auf einem Lkw am Standort Neukirchen angeliefert. Die Maße wirken sehr kompakt, das Gesamtgewicht von 42 Tonnen ist bei diesem Projekt aber die besondere Herausforderung für das Montageteam. Wahl der passenden Anschlagmittel, sichere Lastverteilung, sensible Kranführung, Tragfähigkeit des Hallenbodens, Maße der Toröffnung, Engpässe auf Fahrwegen in der Halle – das SCHOLPP-Team muss alle Eventualitäten im Blick haben und die passende Lösung finden.

Mittels eines Mobilkranes (130 t) wurde die Vakuumkammer zunächst vom Lkw gehoben. Die Einbringung in die Werkhalle sollte zu ebener Erde durch das Hallentor erfolgen. Dabei kamen Schwerlastfahrwerke und ein Gabelstapler (8 t) zum Einsatz. Bevor die Vakuumkammer auf den Schwerlastrollen abgesetzt werden konnte, galt es den Untergrund und den Rollweg entsprechend mit Stahlblech vorzubereiten. So wurden Höhenunterschiede besser überwunden und die Lasten besser verteilt. Die SCHOLPP-Monteure brachten die Anlage abschließend innerhalb der Halle sicher zu ihrem vorgesehenen Standplatz.

SCHOLPP blickt bereits auf eine mehrjährige Zusammenarbeit mit pro-beam zurück. Das betraf nicht nur Projekte in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Großbritannien und den USA. Mehrmals im Jahr erhält SCHOLPP Aufgaben wie Maschinentransporte und Maschinenmontagen. Auch sehr große Vakuumkammer-Anlagen mit bis zu 90 Tonnen Gewicht waren schon zu transportieren.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

pro-beam systems GmbH

Branche:

Maschinenbau , Anlagenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Maschinentransport, Entladung, Einbringung und Quertransport einer Vakuumkammer (42 t)

Eingesetzte Technik:

Mobilkran (130 t), Gabelstapler, Schwerlastfahrwerke, Montagewagen

Besonderheiten:

hohe Lasten erfordern Maßnahmen der Lastverteilung am Boden

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.