Maschinenmontage für die Druckindustrie

Einbringen und Montage einer Bogenoffset-Druckmaschine

Auftrag vom Weltmarktführer: Seit vielen Jahren bringt SCHOLPP die großformatigen Bogenoffset-Druckmaschinen für den branchenführenden Maschinenhersteller Heidelberger Druckmaschinen AG aus Baden-Württemberg weltweit ein. So auch bei der Firma SDP SachsenDruck GmbH in Plauen.

Unsere Montagespezialisten brachten eine großformatige Bogenoffset-Druckmaschine der Heidelberger Druckmaschinen AG bei SachsenDruck in Plauen ein. Heidelberger Druckmaschinen ist der weltweit führende Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen, einschließlich umfangreicher Lösungen für die Printmedien-Industrie. Die Firma SDP SachsenDruck GmbH in Plauen investierte in eine neue Druckmaschine aus dem Hause Heidelberger: die Speedmaster XL145-5+L(X1). Dieser Maschinentyp kommt bei großformatigem Akzidenz- und Verpackungsdruck zum Einsatz.

Die Druckmaschine hatte die Ausmaße von 26,5 Metern Länge, sechs Metern Breite und vier Metern Höhe sowie ein Gesamtgewicht von knapp 168 Tonnen. Ausgeliefert werden diese Anlagen vom Hersteller in einzelnen Komponenten, die Maschinenmontage findet erst vor Ort am finalen Standplatz statt. Bei der Speedmaster XL 145 hatten die SCHOLPP-Monteure folgende Komponenten auf der Transportliste: einen Anleger, fünf Druckwerke, ein Lackwerk sowie einen Bogenausleger.

Einbringung über schmale, abschüssige Zufahrt

Alle Teile mussten vom Lkw abgeladen, eingebracht und in der Werkhalle positioniert werden. Das Abladen der Komponenten erfolgte mittels eines 160-Tonnen-Autokrans, das Einbringen mit Maschinentransportwagen und einem selbstfahrenden Schwerlastfahrwerk. Zur Positionierung kam ein hydraulisches Hubgerüst TG 180 mit vier Stielen zum Einsatz. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in Plauen hielt der Auftrag einige Herausforderungen für das Team bereit.

Der Autokran wurde in einer engen Werkhallenzufahrt zwischen zwei Gebäuden aufgebaut, die zudem ein Gefälle aufwies. Da das direkte Absetzen der Maschinenteile vor der Einbringöffnung der Werkhalle wegen eines Vordachs nicht möglich war, musste über die abschüssige Zufahrt gearbeitet werden. Sowohl die Positionierung des Kranes als auch das Handling der hohen Gewichte erforderte deshalb äußerste Sorgfalt. Der Kran hob die Maschinenteile von den Lkw, die auf der Zufahrtsstraße geparkt waren. Anschließend drehte der Kran seinen Ausleger mit der Last um 180 Grad und setzte die Maschinenteile auf den Maschinentransportwagen bzw. das Schwerlastfahrwerk vor der Werkhalle ab. Damit transportierte das SCHOLPP-Team die Komponenten zum Aufstellungsort in der Halle, wo sie von einem hydraulischen Hubgerüst TG 180 aufgenommen und in Millimeterarbeit positioniert wurden. Anschließend wurde die Maschine vom Hersteller montiert und in Betrieb genommen.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Heidelberger Druckmaschinen AG

Branche:

Druckindustrie

Projektart:

Neumontageprojekte

Aufgabe:

Entladung, Einbringung und Positionierung einer Bogenoffset-Druckmaschine samt Anleger, fünf Druckwerken, Lackwerk und Bogenausleger (Länge 26,5 Meter, Gesamtgewicht knapp 168 Tonnen)

Eingesetzte Technik:

Autokran (160 t), Maschinentransportwagen (40 t), selbstfahrendes Schwerlastfahrwerk (40 t), hydraulisches Hubgerüst TG 180 (4 Stiele), Gabelstapler, Fahrbleche

Besonderheiten:

Einbringung über schmale, abschüssige Zufahrt

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.