Maschinenmontage auf mehreren Ebenen

Mechanische und elektrische Montage eines Papierquerschneiders

Baustein für Baustein: Papierverarbeitung ist ein mehrstufiger Prozess. Entsprechend komplex sind die Anlagen. Diese bestehen zumeist aus modularen Komponenten, die aufwändig zu transportieren und zu montieren sind. Für die Pyroll Germany GmbH in Baienfurt übernahm SCHOLPP eine solche Maschinenmontage. Dabei mussten größere Höhenunterschiede überwunden werden.

Maschinenmontage für Papier- und Verpackungsindustrie

Pyroll ist eine international tätige Unternehmensgruppe mit Stammsitz nahe Helsinki in Finnland. Das Geschäftsfeld umfasst Verpackungslösungen, Kartonagen und Papierprodukte. Die Pyroll-Gruppe betreibt auch ein Werk in Deutschland: die Pyroll Germany GmbH mit Sitz in Baienfurt bei Ravensburg. In der dortigen Fertigung sollte SCHOLPP eine neue Maschine einbringen und montieren.

Einbringung über größeren Höhenunterschied

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der Einbringung des Überbaus der mehrstufigen Papierquerschneidemaschine. Hierzu musste im ersten Schritt eine Unterkonstruktion gebaut werden, die es ermöglichte, die Maschinenkomponenten über einen größeren Höhenunterschied zu transportieren und auf die finalen Positionen zu setzen. Zu dieser komplexen Konstruktion gehörte der Aufbau eines Außenpodests. Im zweiten Schritt wurde ein verfahrbares Hubgerüst TG 160 errichtet. Dieses war auf 40 laufenden Metern auf Fahrschienen gelagert, die auf einem Meter Höhe unterbaut waren.

Als diese Konstruktion für Einbringung, Quertransport und Positionierung stand, konnte im dritten Schritt der Mobilkran mit der Entladung der einzelnen Maschinenteile beginnen. Nacheinander wurden die Komponenten mit Abmessungen von 3,2 Metern Breite und 6,5 Metern Länge sowie einem Gewicht von bis zu zehn Tonnen eingebracht. Die SCHOLPP-Monteure fügten diese zur fertigen Anlage zusammen, die es auf ein Gesamtausmaß von 30 Metern Länge, sechs Metern Breite und vier Metern Höhe brachte. Die SCHOLPP-Elektriker übernahmen im vierten Schritt am Ende des Projektes die vollständige elektrische Montage und Installation.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Pyroll Germany GmbH

Branche:

Verpackungsindustrie

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Maschinenmontage eines Papierquerschneiders, Entladung, Einbringung und Positionierung

Eingesetzte Technik:

Außenpodest, Mobilkran, Hubgerüst TG 160, Gabelstapler

Besonderheiten:

Konstruktion eines Unterbaus sowie eines Außenpodests, um größere Höhenunterschiede zu überwinden

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.