Laservermessene Positionierung

Einbringung eines CNC-Bearbeitungszentrums mit höchster Präzision

Das Team von SCHOLPP Bremen hat eine Tagesmontage für den langjährigen Kunden VEMAG Maschinenbau GmbH in Verden an der Aller erfolgreich realisiert. VEMAG entwickelt und produziert hochwertige Maschinen und Geräte für die Nahrungsmittelindustrie und das Lebensmittel verarbeitende Handwerk. Zum Einsatz kommen die Anlagen zum Beispiel in der Fleisch-, Wurst- und Backwarenherstellung.

Für die Produktion hatte VEMAG ein neues CNC-Bearbeitungszentrum von DMG MORI erworben. Die Anlage des weltweit führenden Herstellers von spanenden Werkzeugmaschinen
 kommt in der Metallbearbeitung zum Einsatz. Verarbeitet werden bei VEMAG vor allem hochwertige, hygienische Edelstähle.

Folgende Maschinen standen zur Einbringung und Montage bereit: ein 24t schweres CNC-Bearbeitungszentrum mit Abmessungen von 8 x 3,8 x 3,2m und ein 12t wiegender Werkzeugwechsler in den Maßen 4 x 2,5 x 2,8m. Mit einem 120t-Telekran entlud das SCHOLPP-Team die Komponenten und brachte sie mittels eines großen Montagewagens, von den Kollegen liebevoll „Ziege“ genannt, sowie eines 16t-Stapler in die Werkhalle ein.

Das neue CNC-Zentrum von DMG MORI sollte dann in eine Fertigungslinie mit automatischer Materialzuführung integriert werden. Deshalb war bei der Ausrichtung des Bearbeitungszentrums größte Präzision gefragt. Die Maschine musste absolut rechtwinkelig zum Beschickungsregal positioniert werden. Diese Verantwortung lag bei unserem Team. Mit Hilfe von Lasertechnik konnten wir das präzise ausmessen. Abschließend wurde das CNC-Zentrum im Hallenboden befestigt.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

VEMAG Maschinenbau GmbH

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Einbringung und Positionierung eines neuen CNC-Bearbeitungszentrums

Eingesetzte Technik:

120t-Telekran, 16t-Stapler, großer Montagewagen „Ziege“, Kernbohrtechnik, Lasermesstechnik

Besonderheiten:

Überbrücken von Versorgungsschächten mit Bongossi Pallungen und Stahlblech, laservermessene Positionierung

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.