Interne Umsetzung von Maschinen

Komplette Leistung von Demontage bis Wiederinbetriebnahme

Wir lieben Maschinen. Deshalb freuen wir uns auf Projekte, die eine Vielzahl an Maschinentypen bieten. Vor einer solchen Aufgabe stand die BINDER GmbH, die weltweit als größter Spezialist für Simulationsschränke bekannt ist. Innerhalb des Werkes sollten diverse Maschinen in die neue COMPETENCE FACTORY verlagert werden. Von der Demontage bis zur Wiederinbetriebnahme konnte das SCHOLPP-Team alle Kompetenzen abrufen. Ein sehr kompaktes Layout limitierte die Logistikflächen.

Die Verlagerung des Fertigungsbereiches hielt eine besondere Herausforderung für das Team bereit. Bei der Ausbringung der Maschinen und Anlagen musste ein Höhenunterschied von einem Meter überwunden werden. Die Ausbringung erfolgte deshalb über eine Rampe, von welcher die Anlagen für den internen Transport verladen wurden.

Zum umfangreichen Maschinenpark gehörten unter anderem: zwei TRUMPF TruBend Biegemaschinen, TRUMPF Stanzen, eine TRUMPF TruShear, eine Tiefziehpresse sowie verschiedene Schweißanlagen.

SCHOLPP übernahm die gesamte Demontage und Remontage, inklusive Dokumentation, Ablaufplan, Baustellenaufbau, Maschinenkennzeichnung und Technische Reinigung. Bei zwei Maschinen wurde eine Lackierung durchgeführt. Die Planung sah vor, zwei Montageteams (Abbau/Aufbau) einzusetzen, die ein Montageleiter koordinierte.

Bei der Technik spielte ein Hubgerüst TG 320 mit 12 m langer Fahrschiene eine wichtige Rolle. Es diente zum Umlegen der Tiefziehpresse. Außerdem wurden zwei Autokrane für das Verladen benötigt. Für den Transport richtete SCHOLPP einen eigenen Megaplanentrailer ein. Nach der Remontage und der Inbetriebnahme der Maschinen erfolgte eine Endabnahme und die Anlage ging am neuen Arbeitsort pünktlich in Betrieb.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Binder GmbH

Branche:

Medizin / Pharma

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

interne Umsetzung von Maschinen, komplette Leistung mit Demontage, Remontage und Inbetriebnahme diverser Maschinen

Eingesetzte Technik:

Hubgerüst TG 320 mit 12 m langer Fahrschiene zum Umlegen von Schwerteilen innerhalb einer Produktionsstätte; Autokrane HK60 und HK 45, Megaplanentrailer-Lkw, 6t- und 8t-Stapler, Scherenbühne, 70t-Maschinentransportwagen

Besonderheiten:

umfangreicher Maschinenpark mit diversen Fabrikaten, Layout in mehreren Ebenen, kompakter Zuschnitt, limitierte Logistikflächen

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.