Innerbetrieblicher Umbau

Umsetzen von Montagelinien beim Marktführer für Heiztechnik

Montagelinien umgebaut: Die Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG ist eines der markt- und technologieführenden Unternehmen für Heiztechnik. Seit über 140 Jahren sind die Remscheider mit ihren innovativen Produkten am Markt. Aufgrund permanenter Innovation ist Vaillant ein dynamisches Unternehmen. SCHOLPP unterstützt seit 2017 mit, wenn Produktionslinien umzubauen sind.

Bis zu 100 Meter lange Montagelinien

Bei diesem Projekt stand der Umbau von vier großen Montagelinien auf dem Programm. Die Linien waren jeweils zwischen 80 und 100 Metern lang sowie zwischen 15 und 20 Metern breit. Dabei war vor allem die Menge an unterschiedlichem Produktionsequipment eine Herausforderung: viele Kleinteile, Regalsysteme, Handarbeitsplätze, Montageplätze und diverse Arbeitsstationen. Entsprechend vielfältiges Montageequipment kam zum Einsatz: Gabelstapler (5 t), Hubwagen, Montagewagen, Schwerlastfahrwerke und Spezial-Werkzeug.

Die erste Montagelinie wurde innerhalb der Werkhalle umgesetzt. Dafür brauchte es nur knapp vier Wochen. Danach wurde eine zweite Montagelinie innerhalb von fünf Wochen komplett neu aufgebaut und installiert. Die dritte Linie verlagerte SCHOLPP in vier Wochen auf dem Firmengelände. Schließlich wurde die Anlagenelektronik einer vierten Fertigungslinie innerhalb von weiteren vier Wochen auf den neusten technischen Stand gebracht.

Komplette Elektroinstallation

Das SCHOLPP-Team übernahm bei diesem Auftrag sowohl die Demontage und Remontage als auch die vollständige neue Elektroinstallation der Montagelinien. Hierfür wurden eigens neue Schaltpläne entworfen, neue Kabel gezogen, neue Unterverteilungen und Schaltschränke gebaut. Die enorm vielen und kleinteiligen Arbeitsschritte in diesem Projekt mussten von SCHOLPP äußerst zügig ausgeführt werden, da die Wiederinbetriebnahme der Montagelinien vom Kunden Vaillant fest terminiert war.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Umbau von Montagelinien in der Heiztechnik-Industrie (Thermenmontage)

Eingesetzte Technik:

Gabelstapler (5 t), Hubwagen, Montagewagen, Schwerlastfahrwerke, Rollbretter, Spezial-Werkzeuge

Besonderheiten:

komplexe Montagelinien, enge Zeitfenster, komplette Elektroinstallation

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.