Einbringung von Kassenautomaten

Knifflige Regionalmontage erfordert millimetergenaues Manövrieren

Ein Fenster als Nadelöhr: Die bks Rabe GmbH in Chemnitz ist Anbieter, Lieferant und Serviceunternehmen für Kassenautomaten und Zahlungssysteme, die bei dessen Partnerunternehmen hergestellt werden. Es kommt immer wieder vor, dass diese Automaten nicht über den „normalen“ Transportweg an den jeweiligen Standorten (Behörden/Stadtwerken/Bibliotheken) eingebracht werden können. Genau für diese kniffligen Transport- und Montageaufträge gibt es seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit SCHOLPP. Diesmal galt es, einen Kassenautomaten  in eine Kfz-Zulassungsstelle in Thüringen einzubringen. Nur ein Fenster im Gebäude kam als Einbringungsöffnung in Frage.

Erste Aufgabe für das SCHOLPP-Team bei diesem Auftrag war die Abholung des Kassenautomaten vom Typ MaxiPay bei bks Rabe in Chemnitz und der Transport per Lkw nach Mühlhausen. Das Einbringen eines knapp 1,5 Tonnen schweren und 1,9 Meter hohen Automaten erscheint auf den ersten Blick kein Problem. Je kniffliger die räumlichen Gegebenheiten vor Ort sind, desto höher werden aber die Anforderungen an unsere Monteure.

SCHOLPP hat seit vielen Jahren Erfahrung mit der Ein- und Ausbringung solcher Kassen- und Zahlungssysteme in enge Verwaltungs-, Handels- und Bankgebäude. Immer wieder stellen sich den Monteuren dabei knifflige Situationen. Aufgrund zumeist sehr enger Platzverhältnisse an Gebäudeöffnungen oder innerhalb der Gebäude sind besondere Einbringungslösungen gefragt, z.B. lange Ladekranarme oder Aluminiumportale mit hoher Traglast.

Die Einbringung dieses Kassenautomaten war nur über ein Fenster mittels eines Gabelstaplers möglich. Hauseingang und Treppenhaus waren dafür zu eng. Zuvor musste der Automat in eine liegende Position gekippt werden, um ihn durch das Fenster manövrieren zu können. Erst im Kassenraum des Gebäudes konnte der Automat wieder in seine normale Standposition aufgerichtet werden. Dazu nutzen die SCHOLPP-Monteure ein kleines, aber sehr tragfähiges Aluminiumportal. Für alle Quertransporte war außerdem ein Montagewagen mit Anhänger im Einsatz.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

bks Rabe GmbH

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Einbringen eines Kassenautomaten (Gewicht knapp 1,5 t, Ausmaß: 1,9 x 0,9 x 0,9 m) in eine öffentliche Behörde

Eingesetzte Technik:

Gabelstapler (6 Tonnen), Aluminiumportal, Ladekran, Montageequipment

Besonderheiten:

Einbringung über enge Gebäudeöffnung (Fenster)

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.