Demontage von 99 schweren Edelstahltanks

Ausbringung über Dachöffnung erfordert Fingerspitzengefühl

Bei diesem Kraftakt war Ausdauer gefragt: Innerhalb von fünf Monaten demontierte SCHOLPP im Auftrag der Behälter Vertrieb GmbH & Co. KG in Bremen etappenweise 99 große Edelstahlbehälter. Nach dem Ausbringen aus einer Industriehalle wurden die Tanks zwischengelagert oder verladen und an neue Standorte gebracht.

Die Behälter Vertrieb GmbH & Co. KG in Bremen ist spezialisiert auf den internationalen Handel mit Behältern, Rührwerken und Industrieequipment. Zum Lieferspektrum gehören nicht nur neue Anlagen, sondern auch gebrauchte Technik, die nach der Demontage und der Aufbereitung andernorts wieder zum Einsatz kommen kann.

Einen solchen Auftrag erhielt die Bremer Niederlassung von SCHOLPP von der Behälter Vertrieb GmbH & Co. KG. Aufgrund des Auftragsumfanges, der Behältergröße und des Montageaufwandes musste der Auftrag in Etappen gesplittet und über fünf Monate verteilt werden. Der schwerste Tank hatte ein Gewicht von 22 Tonnen, die maximalen Durchmesser maßen bis zu 7 Metern bei einer maximalen Höhe von 18 Metern. Dafür schickte SCHOLPP ein eingespieltes Montage-Team für Demontage, Quertransport in der Halle und Ausbringung an den Einsatzort.

Vor der Demontage musste vom SCHOLPP-Team noch eine ca. 100 Meter lange Hallengalerie aus Stahl abgebaut werden, um Bewegungsfreiheit für den Quertransport in der Werkhalle zu schaffen. Das Ausbringen der Edelstahlbehälter erfolgte über eine sehr enge Dachöffnung, die nur wenige Zentimeter Platz zwischen Gebäude und Behältern bot. Da war Fingerspitzengefühl gefragt, vor allem beim Kranfahrer und beim Montageleiter.

Es galt zudem eine sehr weite Entfernung zwischen Kranstandort und Gebäudeöffnung zu überwinden. Der Teleskopausleger des 750t-Mobilkrans musste weit ausgefahren werden. Eine sehr präzise Steuerung und behutsames Heben bei unterschiedlichen, teilsweise windigen Witterungsbedingungen war gefordert. Nach dem Ausbringen wurden die Tanks teils in Zwischenlager gebracht, teils sofort verladen und zu neuen Standorten abtransportiert.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Behälter Vertrieb GmbH & Co. KG

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Demontage, Ausbringung, Zwischenlagerung, Transport von 99 Edelstahltanks (max. 22t, Durchmesser 7 m, Höhe 18 m)

Eingesetzte Technik:

ein 750t-Mobilkran, zwei 6t-Stapler, ein 10t-Stapler, vier Hebebühnen, Werkzeugcontainer mit Montagetools

Besonderheiten:

Ausbringung über enge Dachöffnung, weite Entfernung zwischen Kranstandort und Gebäudeöffnung, Teleskopausleger weit ausgefahren, präzise Steuerung bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.