80t-Extrusionsanlage für Kunststoffindustrie auf Reisen

Demontage und Verlagerung einer Anlage zur Folienproduktion

Für Anlagen in der Kunststoffindustrie verfügt SCHOLPP über langjährige Erfahrungen und fachliche Expertise. Von der Firma Horn & Bauer erhielt das SCHOLPP-Team den Auftrag, eine 7-Schicht-Co-Extrusionsanlage zu demontieren und zu verlagern. Diese Technologie dient zur Herstellung von Kunststofffolien.

Das traditionelle, mittelständische Familienunternehmen Horn & Bauer aus Schwalmstadt wurde bereits 1924 gegründet. Heute sind die Nordhessen führende Spezialisten für die Herstellung und Veredlung von Kunststofffolien. Diese finden vor allem bei funktionellen Schutz- und Verpackungslösungen in sämtlichen Industriesektoren weltweit ihre Verwendung. Die Unternehmensgruppe Horn & Bauer beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter und unterhält mehrere Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, England und Spanien.

Komplexe Anlage mit mehreren Komponenten

Umgeben war die komplexe, aus mehreren Komponenten bestehende Produktionstechnik von einer Stahlbaukonstruktion, die alle zugehörigen Anlagenteile trägt: Extruder, Flachlegung, Abzug und Aufwickler. Die Größe des Stahlbauturms betrug in der Länge 15 Meter, in der Breite 5 Meter und in der Höhe 16 Meter, das Gesamtgewicht belief sich auf ca. 80 Tonnen.

Transport von Brandenburg nach Thüringen

In Boitzenburg, Region Uckermarck/Brandenburg wurde die Extrusionsanlage demontiert und verladen. Den Transport übernahmen zwölf Lkw-Trailer und drei Tieferlader. Ziel der Umzugsreise war der ca. 470 km entfernte Horn & Bauer-Standort Wolfsberg, nahe der Universitätsstadt Ilmenau im Thüringer Wald gelegen. Die Remontage und die Inbetriebnahme in Wolfsberg realisierte SCHOLPP in Zusammenarbeit mit der Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik aus Troisdorf/Nordrhein-Westfalen, dem Hersteller der Extrusionsanlage.

Autokran-Montage in enger Werkhalle

Schwierigster Teil des Auftrages war die Montage eines vier Tonnen schweren Abzuges. Dieser musste mittels eines Autokranes in 14 Meter Höhe in den tragenden Stahlbau montiert werden. Eine Herausforderung war dabei vor allem der beengte Platz in der Werkhalle, wodurch der Autokran nur geringen Manövrierspielraum hatte. Nach nur sechs Wochen ab Demontagebeginn konnte die Anlage am neuen Standort pünktlich die Produktion aufnehmen.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Horn & Bauer GmbH & Co. KG

Branche:

Verpackungsindustrie

Projektart:

Nationale Verlagerungsprojekte

Aufgabe:

Demontage und Verlagerung einer Anlage zur Herstellung von Kunststofffolien (7-Schicht-Co-Extrusionsanlage)

Eingesetzte Technik:

12 Lkw-Trailer, 3 Lkw-Tieferlader, Autokran

Besonderheiten:

Autokran-Montage in enger Werkhalle (4 t schweren Abzug im Stahlbau in 14 m Höhe montieren, realisiert unter beengten Platzbedingungen)

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.