SCHOLPP erhält Maintenance Award 2019 von Rolls-Royce

von SCHOLPP

Rolls-Royce Deutschland verlieh SCHOLPP den Maintenance Award für das Jahr 2019. Am Standort Oberursel bei Frankfurt/M. hatte das SCHOLPP-Team den Triebwerksspezialisten bei einem Instandsetzungsprojekt in der Produktion mit Montage- und Transportleistungen unterstützt.

Für Industriedienstleister wie SCHOLPP ist es ein tägliches Geschäft, Montageprojekte erfolgreich zu realisieren, Kunden in wichtigen Situationen schnell mit Know-how, Technik und Manpower zur Hilfe zu kommen. „Wir betrachten es daher als eine besondere Wertschätzung für SCHOLPP, wenn unser Team für ein erfolgreiches Projekt vom Kunden mit einem Award ausgezeichnet wird“, freut sich SCHOLPP-Geschäftsführer Steffen Kühn. SCHOLPP arbeitet seit 21 Jahren als Industriedienstleister für den Kunden Rolls-Royce in Oberursel.

Diesmal wurden die Montagespezialisten vom SCHOLPP-Standort Dietzenbach mit einem eiligen Reparaturprojekt beauftragt. Zur Vorbereitung der aufwendigen Reparatur in einer Fertigungslinie war die Demontage von Schwungscheiben mit einem Gewicht von bis zu zehn Tonnen erforderlich. Diese sollten aus der Fertigungshalle ausgebracht und zwischengelagert werden. Für die folgende Reparatur wurde eine auf Schienen geführte Quertraverse zur Aufnahme und zum Verfahren einer Last von etwa 20 Tonnen konstruiert und montiert. All dies geschah innerhalb kürzester Zeit und in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Rolls-Royce sowie dem Maschinenhersteller.

Dr. Christian Treffert, Leiter Instandhaltung bei Rolls-Royce Deutschland in Oberursel bei Frankfurt/M., begründete die Preisverleihung mit diesen Worten: „Die Firma SCHOLPP hat Rolls-Royce in einer für die Produktion kritischen Situation hervorragend unterstützt. SCHOLPP hat eine sehr hohe Flexibilität gezeigt und war in der Lage, die benötigten Mitarbeiter und Geräte auch über Feiertag und Wochenende kurzfristig bereitzustellen. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass für die Bedienung der Quertraverse ein Mitarbeiter aus dem Ausland extra abgezogen wurde und Rolls-Royce zur Verfügung stand. Zusätzlich wurde bei der De- und Remontage der Anlagenperipherie massiv unterstützt. Mit diesem Einsatz wurde die Reparatur in kürzerer Zeit als geplant erfolgreich abgeschlossen.“

Über Rolls-Royce

Rolls-Royce ist ein weltweit führender Hersteller von Antriebssystemen und in Deutschland mit seinen drei Geschäftsbereichen Zivile Luftfahrt, Verteidigung und Power Systems vertreten. Innerhalb des Konzerns hat Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeitern an 14 Standorten nach dem Vereinigten Königreich die zweitgrößte Belegschaft. Der Standort Oberursel hat sich im Rolls-Royce Konzern als anerkannter Produktionsstandort etabliert. Mit modernster Fertigungstechnologie werden dort High-Tech-Komponenten für zahlreiche Rolls-Royce Triebwerksprogramme hergestellt. Der Standort ist zudem Instandhaltungs- und Wartungszentrum für Kleingasturbinen für zahlreiche militärische und zivile Anwendungen.

Zurück

SCHOLPP erhält Maintenance Award 2019 von Rolls-Royce.