Die Unternehmer der SCHOLPP Dienstleistungsgruppe

Wolfgang E. Mueller

Geschäftsführender Gesellschafter
SCHOLPP Holding GmbH

Wolfgang E. Mueller wurde 1951 in Frankfurt am Main geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er mit dem Studium der Betriebswirtschaft. 13 Jahre lang war Mueller Vorsitzender des Vorstandes der DIW Deutsche Industriewartung AG, Stuttgart, einer Beteiligung von Salamander. 1997 wurde Mueller in den Vorstand der Salamander AG, Kornwestheim, berufen, wo er zuletzt die Position des Vorsitzenden des Vorstandes inne hatte. 2004 wechselte Mueller als Geschäftsführender Gesellschafter in die SCHOLPP Dienstleistungsgruppe. SCHOLPP erzielte zu diesem Zeitpunkt einen Umsatz von 50 Mio. Euro. Durch die Entwicklung zum weltweiten Industriedienstleister und den Einsatz eines professionellen Managements gelang es ihm und seinen Mitarbeitern, heute einen Umsatz von 130 Mio. Euro zu erzielen.

Steffen Kühn

Geschäftsführer
SCHOLPP GmbH (COO)
PTC PressEngineering GmbH

Steffen Kühn wurde 1967 in Treuenbrietzen (Brandenburg) geboren und studierte nach seiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur an den Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Fertigung. Nach einer Tätigkeit als Verkaufsingenieur für den britischen BRIDON-Konzern trat Kühn 1993 als Verkaufsingenieur in die SCHOLPP Montagetechnik GmbH ein. Im Jahr 1998 übernahm er die Führung dieser Gesellschaft. Wichtige Höhepunkte in seiner SCHOLPP-Karriere waren die Entwicklung der neuen Geschäftsbereiche Aufzugstechnik und Cleanroom Move-In. Kontinuierlich entwickelte er den Standort Chemnitz weiter und gründete die Niederlassungen in Dresden, Berlin, Erfurt, Rostock und Leipzig. 2006 wurde er Geschäftsführer der SCHOLPP Montagetechnik GmbH und übernahm vom Standort Chemnitz aus die Verantwortung für acht Betriebe. Anfang 2010 wurde Kühn zusätzlich zum Geschäftsführer der SCHOLPP Montage GmbH berufen. 2011 integrierte er die Montageabteilung der insolventen Grohmann GmbH in die SCHOLPP Montagetechnik, 2014 die Abteilung Schwermontagen der F.W. Neukirch in Bremen und 2015 die techno system GmbH und techno services GmbH mit Sitz in Nordhorn. 2015 wurde Steffen Kühn in die Geschäftsführung der PTC PressEngineering GmbH berufen.

Lars Gerlach

Geschäftsführer
SCHOLPP GmbH (CFO)
PTC PressEngineering GmbH

Lars Gerlach wurde 1969 in Kassel geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Marburg und Gießen und schloss das Studium 1997 als Diplom-Kaufmann ab. Im selben Jahr trat er bei SCHOLPP ein und wurde Assistent des Geschäftsführenden Gesellschafters. 1999 baute er im Unternehmen den Zentralbereich Einkauf/Versicherungen/Recht/Finanzierung auf und übernahm später die Leitung der Buchhaltung und des Controllings. 2003 wurde Gerlach zum Kaufmännischen Leiter der SCHOLPP Gruppe ernannt und erhielt zudem die Verantwortung für die Bereiche EDV und Personalabrechnung. In 2005 wurde er Geschäftsführer der SCHOLPP Kran & Transport GmbH unter Beibehaltung der Kaufmännischen Leitung für die gesamte Gruppe. In die Geschäftsführung der SCHOLPP Montage GmbH wurde Gerlach Anfang 2010 berufen. Mit der Übernahme der PTC PressEngineering GmbH durch die SCHOLPP Montage GmbH in 2012 wurde er zusätzlich in die Geschäftsführung der PTC PressEngineering GmbH bestellt.

Andreas Siegle

Geschäftsführer
PTC PressEngineering GmbH

Andreas Siegle wurde 1963 in Mainz geboren. Im Anschluss an das Studium der Automationstechnik begann er seine berufliche Laufbahn 1986 in der Instandhaltung eines Presswerkes in der Automobilindustrie. Hier war er später im Entwicklungszentrum tätig und ab 2001 als Leiter der Elektroplanung. Im Jahr 2008 übernahm er als Technischer Leiter die Verantwortung in einem Kasseler Industrieunternehmen. Seit Oktober 2013 war Andreas Siegle für die PTC PressEngineering GmbH als Leiter Steuerungstechnik tätig und erhielt 2014 Prokura. 2016 wurde er zum Geschäftsführer der PTC PressEngineering GmbH bestellt.

Stefan Böhm

Geschäftsführer
PTC PressEngineering GmbH

Stefan Böhm wurde 1961 in Mainflingen (Hessen) geboren. Er studierte Produktionstechnik/ Maschinenbau an der FH Gießen-Friedberg und übernahm 1991 erste Verantwortung als EDV-Leiter der Sauter GmbH, Frankfurt/M. Mit Übernahme des Unternehmens durch SCHOLPP 1994 wechselte Böhm in die Buchhaltung der SCHOLPP Montage GmbH. Seit 1998 war er im Bereich Kostenrechnung/Controlling tätig, wo er 2000 mit der Position des Teamleiters betraut wurde. Von 2004 bis 2006 hatte Böhm die Verantwortung als Teamleiter Personal. Von 2005 an war er Leiter Controlling der SCHOLPP Montage GmbH und wurde Mitte 2007 Geschäftsführer der SCHOLPP Asia Pacific und der SCHOLPP Engineering Suzhou. 2017 wurde er zum Geschäftsführer der PTC PressEngineering GmbH ernannt.

SCHOLPP International

Ralf Hofmann

Geschäftsführer
SCHOLPP Spanien und SCHOLPP Italien

Ralf Hofmann wurde 1966 in Darmstadt geboren. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik an der TU München begann er das Studium Electrical Engineer an der University of Sussex in Brighton, das er 1995 abschloss. Anschließend arbeitete Ralf Hofmann als Projektingenieur bei 3M und von 1999 bis 2005 als Projektleiter für Großprojekte bei der KUKA Schweißanlagen GmbH in der Niederlassung Barcelona. Parallel dazu legte er den MBA an der School of Business IESE in Barcelona ab. Seit dem Jahr 2005 verantwortet Ralf Hofmann Projekte der Umformindustrie und des allgemeinen Maschinenbaus in Spanien und in den angrenzenden Ländern, insbesondere Frankreich und Marokko, sowie die weltweite Verlagerung, Demontage und Remontage im jeweiligen Herkunfts- oder Zielland. 2016 wurde er zum Geschäftsführer SCHOLPP Italien berufen.

Hean Loong Low

Geschäftsführer
SCHOLPP Malaysia und SCHOLPP China

Hean Loong Low wurde 1968 in Kuala Lumpur, Malaysia, geboren. 1988 begann er sein Maschinenbaustudium an der Michigan Technological University in den USA, welches er erfolgreich mit dem Titel Bachelor of Science Maschinenbau abschloss. Von 1993 bis 1997 war er als Maschinenbauingenieur bei der Firma Nesaga Technology Sdn. Bhd. angestellt. Er leitete dort ein Team von 100 Arbeitern im Bereich Instandhaltung, Installation und Modifikation. Danach war er vier Jahre als Geschäftsführer für Mesat Sdn. Bhd. tätig, wo er ein Team von 50 Arbeitern leitete. 2004 wechselte Low als Projektleiter zu SCHOLPP Asia Pacific Sdn. Bhd. und SCHOLPP Engineering Shanghai. 2006 bis 2013 war Low dann als General Manager der SCHOLPP Asia Pacific Sdn. Bhd. tätig, bevor er 2013 zum Geschäftsführer der SCHOLPP Asia Pacific Sdn. Bhd. ernannt wurde. Seit 2014 ist er zudem Geschäftsführer der SCHOLPP Engineering Shanghai und verantwortet alle Aktivitäten im asiatischen Raum.