Weiterbildung als unternehmensstrategische Aufgabe
Unter dem Motto: „Themen. Technik. Teamwork.“ will SCHOLPP seine Wettbewerbsfähigkeit durch Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im regionalen, nationalen und internationalen Montagegeschäft weiter stärken. Dabei wird Wissen auf dem neuesten Stand vermittelt, um neue Qualitätsstandards bei der Ausbildung an Montageequipment und Sicherheitstechnik in der Branche zu setzen. „Wir sehen Weiterbildung als strategische Unternehmensaufgabe. Wir wollen uns im Team neues Wissen aneignen, Erfahrungswissen austauschen, Know-how an junge Kollegen weitergeben“, betont Steffen Kühn, Geschäftsführer und verantwortlich für den Aufbau der Akademie.
Von dieser Investition in die Qualifizierung der Mitarbeiter erwartet die Unternehmensführung auch neue Impulse für den Teamspirit und das Wir-Gefühl der SCHOLPP-Mannschaft. Mitarbeitermotivation und -bindung sollen darüber hinaus langfristig auf die Attraktivität des Unternehmens am Arbeitsmarkt ausstrahlen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. „Unsere SCHOLPP Akademie ist als unternehmenseigene Kommunikationsplattform angelegt, wo sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Standorte zur Schulung und zum Austausch treffen können“, erklärt Steffen Kühn.
Das Konzept der SCHOLPP Akademie
Das Konzept der SCHOLPP Akademie beruht auf modularer Weiterbildung. Das Angebot berücksichtigt die Zeitressourcen der SCHOLPP-Mitarbeiter, die zumeist in Projekten eingebunden sind. Deshalb ist das Organisationskonzept so strukturiert, dass es zu den branchentypischen Bedingungen des Montagegeschäftes passt: Zeitlich flexibel soll Fachwissen vermittelt werden. Die Scholpp GmbH plant die systematische Personalentwicklung durch individuelle Weiterbildung voranzutreiben, um branchenspezifische Wissensressourcen im Team aufzubauen und zu pflegen. Schulungen werden sowohl für technisch-gewerbliches Personal – wie Montageleiter, Richtmeister, Fachmonteure – als auch für kaufmännisches Personal und die Projektleitung - Standortleiter, Projektleiter, Projektassistenz - angeboten.
Damit reagiert man auch auf die steigenden Anforderungen der Kunden nach einem Partner, der immer auf dem neuesten Stand ist, der hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards bietet und den Faktor Kundenorientierung im Blick habe. Dazu sagt Kühn: „Immer komplexer werdende Technologie lässt die Anforderungen in Verlagerungs-, Montage- und Industrieserviceprojekten steigen. SCHOLPP erneuert sein Qualitätsversprechen durch zeitgemäße Weiterbildung und mehr Eigenverantwortung.“
Eine halbe Million Euro investiert
Die Umbaumaßnahmen am Standort Erfurt liefen seit Januar 2019 und waren bereits im Februar abgeschlossen. „Wir investieren rund eine halbe Million Euro in den Aufbau und die Ausstattung der SCHOLPP Akademie. Zudem legen wir die Leitung der Akademie in erfahrene Hände“, so Steffen Kühn weiter. Im Dezember 2018 konnte ein erfahrener Ausbildungskoordinator gewonnen werden der mit der Entwicklung und Umsetzung des Akademie-Konzepts betraut wurde.
Für die technisch-gewerbliche Ausbildung brauche es vor allem die Einheit von Theorie und Praxis. „Das Anschauen, Begreifen und Einüben erreichen wir, indem wir die Schulungsräume direkt mit dem Praxisbereich am Standort Erfurt baulich verbinden.“ Das in der Technikhalle integrierten Schulungsgebäude verfügt in der ersten Etage über eine Plattform, von der Schulungsteilnehmer die Demonstration technischer Geräte und Fahrzeuge in der Halle live verfolgen können.
Erste Weiterbildung startete im März 2019
Die erste Weiterbildung startete bereits im März 2019. In mehreren Modulen wurde den SCHOLPP Montageleitern das notwendige Rüstzeug an die Hand geben, um sicher in ihrem Aufgabenfeld agieren zu können. Zu den Schulungsinhalten gehören unter anderem aktuelles baustellenbezogenes Versicherungsrecht und Arbeitsschutzrecht, effiziente Methoden der Baustellendokumentation sowie Soft Skills, um eine professionelle Kommunikation mit Team und Kunde zu trainieren.
Die grundsätzlichen Schulungsinhalte wurden in einer internen Umfrage nach dem Weiterbildungsbedarf in allen Niederlassungen ermittelt. „Die Rückmeldungen waren sehr zahlreich und detailliert. Darauf bauen wir unsere zukünftigen Module auf“, erläutert Wolfgang WIlling, Ausbildungskoordinator der SCHOLPP Akademie. Externen Dozenten werden sowohl nach ihrem Expertenstatus als auch nach ihrer Industrieerfahrung ausgewählt. Außerdem werden Mitarbeiter mit besonderer Fachkompetenz aus dem SCHOLPP-Team in die Weiterbildungsmodule eingebunden. Denn nur so ist es möglich, Spezialwissen im Erfahrungsaustausch an die jüngste Generation der Fachkräfte weiterzugeben. Hauptaugenmerk wird hierbei auf den Umgang mit Spezialequipment oder das Verhalten in sensiblen Technologieumgebungen gelegt.
Unternehmenskultur im digitalen Wandel stärken
Aus Sicht der Unternehmensführung hat die SCHOLPP Akademie auch eine Feedback-Funktion und eine Impuls-Funktion. „Die Fragen, die unsere Mitarbeiter aus der Projektpraxis in die Schulungen mitbringen, sind wichtige Gradmesser für unser aktuelles Qualifikationsniveau. Wo gibt es Bedarf? Und zugleich sind sie Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Unternehmens selbst. Wohin müssen wir uns bewegen?“, ergänzt Niederlassungsleiter Kai Kretzer.
Von der bedarfsorientierten Mitarbeiterschulung verspricht sich die Geschäftsleitung der SCHOLPP GmbH positive Effekte für die Unternehmenskultur. Die offizielle Eröffnungsfeier erfolgt dann am 3. Juni 2019.