Mittelständische Exportweltmeister

von SCHOLPP

Der deutsche Maschinen- und Anlagen­bau gilt gemeinhin als die industrielle Branche der Superlative: rund eine Million Mitarbeiter in ca. 6 400 Betrieben erwirt­schaften über 206 Milliarden Euro Umsatz; mehr als drei Viertel aller Produkte werden expor­tiert; der Welthandelsanteil beträgt 16,3 % (USA 11,7 %, China 11,4 %). SCHOLPP unterstützt das internationale Geschäft der Maschinenbaubranche mit umfangreichen Services vor Ort. Mit den Dependancen in Südostasien ist der Industriedienstleister in dieser Region besonders präsent.

Gerade der Mittelstand im Maschinen- und Anlagenbau gehört zu den tragenden Säu­len der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte Deutschlands. Er steht für verantwortungsvol­les Unternehmertum, hohe Innovationsfähig­keit und exzellentes Fachpersonal. Doch um weiterhin erfolgreich zu bleiben, stellt sich für viele mittelständische Firmen die Frage: Wie kann ich mein internationales Geschäft forcieren und rentabel gestalten, um vom Wachstum des Weltmarktes zu profitieren und zunehmender Konkurrenz zu begegnen?
Hinter dieser Frage verbirgt sich jedoch nicht nur der Entschluss der Unternehmen, die ei­genen Produkte in gesteigerter Anzahl und mit neuen Geschäftsmodellen an Abnehmer in internationalen Boomregionen zu liefern. Vielmehr stellt sich die Frage nach der Not­wendigkeit bzw. Bereitschaft, selbst in den internationalen Wirtschaftszentren Amerikas, Asiens, Europas und in Nahost präsent zu sein – etwa mit eigenen Auslandsvertre­tungen und mit eigenen Service- und War­tungsteams.

Denn eines ist klar: Bei technisch anspruchs­vollen Anlagen ist das Geschäft mit der Aus­lieferung an den Bestimmungsort noch längt nicht abgeschlossen. Komplexe Fertigungsanlagen und Hightech-Maschinen erfordern einen Service vor Ort, um die Produktivi­tätsanforderungen der Auftraggeber zu ge­währleisten, die Stillstandszeiten so gering wie möglich zu halten und die Lebensdauer hoch zu halten. Dafür braucht es regelmä­ßige Wartung, schnell verfügbare Ersatz­teile und qualifiziertes Personal, was diese Services ausführt.

Transport, Montage und Service weltweit

Wer leistet diesen Service vor Ort? Die Ab­nehmer und Betreiber der Maschinen und Anlagen sind dazu meist aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage. Hersteller und Lieferanten sind so in der Pflicht. Gerade Mittelständler stehen dann vor großen He­rausforderungen, insbesondere in den weit entfernten Regionen Asiens: Erstens stellt sich das Kostenproblem, das eine eigene De­pendance mit technischem Service-Equip­ment und Lagerhaltung von Ersatzteilen verursacht; zweitens stellt sich das Perso­nalproblem, immer in ausreichender Anzahl kompetente Fachleute zum passenden Zeit­punkt kurzfristig verfügbar zu haben.

Für kleinere und mittlere Unternehmen ist es finanziell und organisatorisch unmöglich, in jedem Exportland und kontinentübergrei­fend eigene Service-Standorte zu unterhal­ten. Da liegt es nahe, sich in den Zielmärkten nach kompetenten und verlässlichen Part­nern umzuschauen, die das internationale Wartungs- und Servicegeschäft überneh­men. SCHOLPP ist beispielsweise in China seit über 15 Jahren und in Malaysia sogar be­reits seit 20 Jahren mit eigenen Standorten präsent. SCHOLPP hat vor Ort eine eigene technische Infrastruktur, eigenes geschultes Personal, das auch kultu­rell und sprachlich versiert ist, sowie ein ein­gespieltes Netzwerk an weiteren Partnern. Nicht zuletzt entscheidet über Erfolg oder Misserfolg auch die langjährige Erfahrung, wie man als Unternehmen in diesen dynamischen und hoch riskanten Märkten sicher besteht.

Internationales Service-Konzept von SCHOLPP

Damit Internationalisierung für mittelständi­sche Unternehmen der Maschinen- und Anlagenbranche auch zum Wachstumstreiber wird, empfiehlt es sich, gewisse Grundbedin­gungen für das Handeln vor Ort herzustel­len, schon bevor das Investitionsgut an den Kunden geliefert wird. Dafür hat SCHOLPP über zwei Jahrzehnte hinweg eine fachliche Expertise aufgebaut. Das dahinterstehende Service-Konzept mit individuellen Lösungs­ansätzen haben die internationalen SCHOL­PP-Teams bereits in vielen Projekten erfolg­reich umgesetzt.

Nicht zuletzt sind es gerade die intelligen­ten Aftersales-Services, die neben der tech­nischen Exzellenz der Produkte die Kauf­entscheidung der Abnehmer zunehmend beeinflussen. Für den klassischen Maschi­nenbauer bergen sie daher neue Umsatz-und Rentabilitätspotenziale sowie Wettbe­werbsvorteile gegenüber reinen Herstellern. Hier sind innovative Antworten für organi­satorische und finanzielle Probleme gefragt.

Anlagenverfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Lebensdauer spielen für die langfris­tige Kosteneffizienz beim Abnehmer eine bedeutende Rolle. Regelmäßige technische Instandhaltung und Retrofit werden zu Schlüsselfaktoren für die Leistungsfähigkeit und Wertschöpfung von Produktionsanlagen. Knackpunkt ist hierbei, die Reaktionszeiten für notwendige Einsätze so gering wie mög­lich zu halten. Das geht nur, wenn man vor Ort ist, und nur mit einer Mannschaft, die dieses Servicegeschäft versteht.

Große Präsenz in Südost-Asien

Exportgeschäfte haben nur mit Präsenz vor Ort eine Zukunft. Präsenz ist dabei nicht nur eine Frage des Budgets, sondern in erster Linie eine Frage des Bekenntnisses zu einem Absatzmarkt, der langfristigen Ver­pflichtung zu einem Standort. Viele export­starke Unternehmen brauchen einen Gene­ralvertreter vor Ort. So können sie auf einen eigenen Personalbestand an Servicemitarbeitern zurückgreifen, auf eige­nes Equipment und ein Ersatzteillager. Lan­ge Laufzeiten von Auslandssendungen sind damit passé.

In den asiatischen Ländern spielt die persön­liche Nähe zwischen Hersteller und Kunden eine ganz besondere Rolle. SCHOLPP folgt dieser Maxime bereits seit 20 Jahren und ist als Servicespezialist in Malaysia und China angesiedelt. Die Dependance in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur wurde 1995 ge­gründet und realisiert mit ca. 60 Mitarbeitern Projekte in der Solar- und Halbleiterindustrie sowie im Automobilbereich und Maschinen­bau. Auf rund 1 400 m² Fläche werden Werk­zeug, Geräte und die so wichtigen Ersatzteile vorgehalten.

Bereits 1998 eröffnete zudem der SCHOLPP-Auslandsstandort China. In Shanghai, der bedeutendsten Industriestadt der Volksrepublik, arbeiten etwa 45 Spezialisten vor­wiegend in Projekten der Automobil- und Maschinenbauindustrie.

Heute sind beide Standorte im SCHOLPP-Dienstleistungsspektrum und in ihren asiati­schen Wirtschaftsregionen fest etabliert. Die Monteure in Asien sind standardmäßig mit eigenem Werkzeug ausgestattet, je nach An­forderung mechanisch oder elektrisch bzw. auch mit Spezialwerkzeug. Selbstverständ­lich verfügt jeder Monteur über seine per­sönliche Schutzausrüstung - je nach Anforderung kann diese erweitert werden, z.B. um Gehörschutz, Staubmaske bis hin zu reinraumgeeigneter Kleidung für Arbeiten bis Reinraumklasse 1.

Sowohl in Malaysia als auch in China ist tech­nisches Standardequipment für Montage und Verlagerung vorrätig: vom komplett ausge­statteten Werkzeugcontainer, über Heber und Schwerlastrollen sowie Stapler verschiedener Tragfähigkeiten bis hin zu Industriekranen.

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SCHOLPP unterstützt das internationale Geschäft der Maschinenbaubranche mit umfangreichen Services vor Ort.
SCHOLPP ist in China seit über 15 Jahren und in Malaysia sogar be­reits seit 20 Jahren mit eigenen Standorten präsent.
In den asiatischen Ländern spielt die persön­liche Nähe zwischen Hersteller und Kunden eine ganz besondere Rolle. SCHOLPP folgt dieser Maxime bereits seit 20 Jahren.