Interview: Die SCHOLPP-Welt im Maßstab 1:87

von SCHOLPP

Der Modellbauer Christian Rock bezeichnet sich selbst, mit einem kleinen Augenzwinkern, als SCHOLPP-Fan-Nr. 1. Dass diese Bezeichnung auf keinen Fall übertrieben ist, zeigt ein Blick auf seine Sammlung an selbstgebauten SCHOLPP-Modellen. Mit großer Liebe zum Detail werden diese von ihm originalgetreu nachgebaut und auf Ausstellungen und Messen präsentiert. Im Rahmen der 1. Chemnitzer Modellbahntage haben wir uns mit dem 38-Jährigen getroffen und über sein Hobby gesprochen.

Herr Rock, schön, dass wir uns zu diesem Anlass einmal persönlich kennenlernen. Sie als Modellbauer haben sich dem Namen SCHOLPP bzw. unserem Unternehmen quasi verschrieben. Uns interessiert natürlich, wie Sie gerade auf unser Unternehmen gekommen sind?

Erst einmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich freue mich sehr, dass ich hier in der Chemnitzer Messe dabei sein kann. Meine Geschichte mit SCHOLPP ist eine etwas längere, aber ich werde versuchen sie in wenigen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Mit 24 Jahren habe ich mit dem Modellbau angefangen und SCHOLPP stand damals für mich noch nicht an erster Stelle. Ich habe erst einmal nur Schwertransport-Modelle im Allgemeinen gesammelt. Natürlich war da auch schon der ein oder andere „rote“ Zug dabei. Mit den Jahren wurden es mehr und ich musste mich entscheiden, wo das Sammeln in Zukunft hin geht. Da eine meiner Lieblingsfarben Rot ist, fiel mir die Wahl nicht allzu schwer. Damit war der Anfang begründet. Mit Mitte 20 begann ich mein ganzes Interesse an Modellbau auf SCHOLPP auszurichten. Ich habe fleißig das Internet durchforstet, Werbeartikel ersteigert und die ersten eigenen Umbauten entstanden.

Aha, also sind Sie ja noch gar nicht solange „aktiv“ mit SCHOLPP, trotzdem tragen Sie den inoffiziellen Titel „SCHOLPP-Fan No.1“?

(Lacht) Ja. Nun nach einigen Jahren der Informationssammlung von Werbemitteln aus den 70er,  80er und 90er Jahren sowie der Neuzeit,  und dem Anfertigen von Nachbauten von SCHOLPP-Fahrzeugen bin ich – glaube ich zumindest – der einzige Modellbauer mit einer so umfangreichen und nahezu vollständigen Sammlung.

Aber Sie haben nicht nur fertige Modell gesammelt, sondern haben fast jedes Fahrzeug von SCHOLPP in den Maßstab 1:87 umgesetzt?

Das stimmt! Und ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Es fehlen noch so einige Fahrzeuge, besonders aus den Anfängen des Unternehmens. Aber auch das ist schon ins Auge gefasst. Momentan gibt es aber in der „Neuzeit“ noch genug zu tun und Dank der Unterstützung durch Ihr Unternehmen, sei es durch Mitarbeiter in höheren Positionen aber auch durch Fahrer und Monteure, bin ich in einer guten Ausgangsposition.

Vielen Dank für Ihr großes Engagement. Nun wissen wir warum Sie SCHOLPP so fasziniert, wer sich aber hinter dem Fan Nr. 1 verbirgt, wissen wir noch nicht?

Bitte bitte, der Dank geht selbstverständlich zurück. Mittlerweile bin ich 38 Jahre alt, von Beruf Gesundheits- u. Krankenpfleger. Geboren und aufgewachsen im thüringischen Rudolstadt lebe ich aber nun schon seit gut 20 Jahren im Westerwald. Und das Glück hat mir eine Partnerin geschenkt, welche mein Hobby nicht nur toleriert, sondern auch unterstützt.

Geben Sie uns noch einen kleinen Ausblick auf das, was demnächst und in Zukunft von Ihnen kommt?

Sehr gern natürlich. In naher Zukunft ist ein Diorama-Bau von der Niederlassung hier in Chemnitz geplant. Dieser wird bis zum 60-jährigen SCHOLPP-Jubiläum im nächsten Jahr hoffentlich fertig sein. Und natürlich stehen weiterhin jede Menge Fahrzeuge auf der Liste. Auf meiner Facebook-Seite erhält man immer einen aktuellen Überblick meiner Modelle. Da kann Jeder gern vorbei schauen.

Herr Rock, vielen Dank für das nette Gespräch. Wir wünschen Ihnen weiterhin ein ruhiges Händchen beim Umsetzen unserer Fahrzeuge ins Modell, noch viel Spaß und interessante Gespräche hier auf der Messe und eine angenehme Heimreise.

Vielen Dank. Auch Ich habe für die vielen Jahre der Unterstützung zu danken.

Zurück

Der Modellbauer Christian Rock bezeichnet sich selbst, mit einem kleinen Augenzwinkern, als SCHOLPP-Fan-Nr. 1.
Ziel von Modellbauer Christian Rock ist es, den SCHOLPP-Fuhrpark im Maßstab 1:87 komplett nachzubauen.
Die mit Liebe zum Detail gebastelten SCHOLPP-Modelle im Maßstab 1:87 sind deutschlandweit auf Ausstellungen zu sehen.