Dienstleister-Angebote bewerten: Mit der SCHOLPP-Checkliste

von SCHOLPP

Maschinenverlagerungen und Montagen sind komplexe Vorhaben. Die Angebote von Industriedienstleistern sind oft unterschiedlich aufgebaut und enthalten teilweise abweichende Leistungsbeschreibungen bei ähnlichen Paketüberschriften. Wie soll man das als Auftraggeber vergleichen und beurteilen? Mit der SCHOLPP-Checkliste für Montage-Dienstleister geben wir Ihnen ein nützliches Tool an die Hand, um Schwachstellen in Angeboten für Maschinenverlagerungen oder Maschinenmontagen zu erkennen und zu analysieren.

Der Ausgangspunkt einer Auftragsvergabe von/zu Leistungen wie Verlagerung oder Montage ist ein solides Angebot. Eine Grundbedingung ist für die gewünschte Solidität besonders wichtig: Ein gutes Dienstleistungsangebot muss mehr leisten, als nur die gemeinsamen Absprachen schriftlich zu fixieren. Was heißt das genau? Viele Vorhaben erfordern ein methodisch geplantes Vorgehen, spezifische technische Expertise und absolute kaufmännische Sicherheit. Das sollte sich im Angebotsaufbau und in den begleitenden Unterlagen – Referenzen, Expertisen, Zertifikate etc. - widerspiegeln. Es genügt daher meist nicht, dass Dienstleister nur „allgemeine“ Erfahrungen mit Projekten in der Branche haben. Entscheidend ist das spezifische Know-how für die konkrete Aufgabenstellung. Nur so kann ein Projekt auch in bestmöglicher Qualität realisiert werden.

Worauf sollten Sie bei der Angebotsbewertung und Anbieterauswahl achten?

Verschiedene Kriterien sind für ein rechtssicheres und gültiges Angebot zu berücksichtigen:

  • Sind die technischen und logistischen Möglichkeiten der Umsetzung klar genannt?
  • Wird die Qualität der Dienstleistungen deutlich (Präzision, Termintreue)?
  • Wurden alle Anforderungen (baulich, rechtlich, etc.) berücksichtigt?
  • Sind Preise transparent, Zusatzkosten und Zahlungsbedingungen aufgeführt?
  • Ist der Zeitraum der Gültigkeit des Angebots exakt definiert?

Häufig fällt es Unternehmen aufgrund des abweichenden Aufbaus schwer, gerade diese wichtigen Kriterien in den Angeboten der verschiedenen Dienstleister zu ermitteln, zu vergleichen und zu bewerten.

Wie können Sie die Eignung des Anbieters für die Ausführung des Auftrags erkennen?

Mit der SCHOLPP-Checkliste für Montage-Dienstleister können Sie die entscheidenden Schwachstellen in Angeboten für Maschinenverlagerungen oder Maschinenmontagen erkennen und analysieren. Unsere Checkliste haben wir so konzipiert, dass Sie am Ende der Prüfung die Angebote im Hinblick auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Dienstleisters beurteilen können.

Wie ist die Checkliste aufgebaut?

Die Checkliste für die Angebotsprüfung besteht aus zwei Hauptbestandteilen. Der erste Teil zeigt Ihnen, worauf Sie bei einem Angebot bezüglich Form, Inhalt und Erstellung achten sollten. Der zweite Teil beleuchtet Aspekte, an denen Sie eine solide Vorbereitung von Verlagerungsprojekten und ein professionelles Projektmanagement erkennen. Hierbei geht es vor allem um das Schlüsselkriterium eines jeden erfolgreichen Projektes: das Projektmanagement. Die Fragen in diesem zweiten Teil beschäftigen sich mit den drei wichtigsten Themen in diesem Bereich: Organisation, Ressourcen und Sicherheit. Wir wünschen Ihnen mit unserer SCHOLPP-Checkliste viel Erfolg bei der Projektplanung. Sollten Sie Fragen und Anregungen haben, dann kontaktieren Sie uns: E-Mail schreiben

Hier finden Sie die Checkliste zum Download.

Zurück