Verlagerung eines Bearbeitungszentrums in die Türkei

Ein- und Ausbringung erfolgt bei laufender Produktion

Für Nutzfahrzeuge-Zulieferer SAF Holland GmbH aus Bessenbach/Nord-Bayern verlagerte das SCHOLPP-Team aus Frankfurt/Dietzbach innerhalb von knapp drei Wochen ein Bearbeitungszentrum für Zerspanung in die Türkei. Am Standort in Bessenbach wurde zusätzlich ein neues Bearbeitungszentrum eingebracht und montiert.

SAF Holland ist ein global agierender Zulieferer im Bereich Nutzfahrzeuge. Die Nord-Bayern gehören zu den führenden Herstellern von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten. Zum Einsatz kommen diese Produkte vor allem bei Trailern, Lkw und Bussen.

Das Produktionswerk in Düzce/Türkei sollte ein Bearbeitungszentrum für Zerspanung des Fabrikats DOOSAN Puma 600L erhalten. Für SAF Holland lag es nahe, diesen Auftrag an das SCHOLPP-Team vom Standort Frankfurt/Dietzenbach zu vergeben. Nur knapp 40 Straßenkilometer trennen Kunde und Dienstleister. Ein in Bessenbach vorhandenes Bearbeitungszentrum (24 to brutto) wurde demontiert und auf die 2.500 Kilometer lange Reise in die Türkei geschickt. Zeitgleich wurde eine Neumaschine gleichen Typs geliefert, eingebracht und positioniert.

Die Grundmaschinen mit den Abmessungen 700 x 300 x 305 cm wogen jeweils 21,5 t netto, Späneförderer und Absaugungsanlagen wurden separat transportiert und montiert. Das Aus- und Einbringen der Bearbeitungszentren fand bei laufender Produktion und daher unter sehr engen Platzverhältnissen statt. SCHOLPP übernahm alle Aufgaben von der Demontage, über das Verpacken und den Transport bis hin zum Einbringen, Positionieren und Ausrichten.

Zum Einsatz kamen bei diesem Auftrag ein 80t-Autokran, ein 40t-VALLA Inplantkran, diverse Montagewagen mit Schwerlastrollen und ein 3t-Gabelstapler für Einbringung und Montage. Durch den Einsatz eines sehr erfahrenen Montageteams sowie des 40t–VALLA-Krans konnte die Aus- und Einbringung innerhalb kürzester Zeit und ohne Störung der Produktion durchgeführt werden. So konnten beide Maschinen zum gewünschten Termin am neuen Arbeitsplatz in Betrieb gehen.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

SAF-HOLLAND GmbH

Branche:

Automotive

Projektart:

Internationale Verlagerungsprojekte

Aufgabe:

Verlagerung eines Bearbeitungszentrums für Zerspanung des Fabrikats DOOSAN Puma 600L von Deutschland in die Türkei, Einbringung und Montage einer Neumaschine gleichen Typs am Standort Bessenbach

Eingesetzte Technik:

80t-Autokran, 40t-VALLA Inplant-Kran, Montagewagen mit Schwerlastrollen und 3t-Gabelstapler

Besonderheiten:

Aus- und Einbringen der Bearbeitungszentren bei laufender Produktion und sehr engen Platzverhältnissen

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.