Montage und Inbetriebnahme TruLaser Cell 7020

Seit 2001 stellt SCHOLPP für Trumpf, den Weltmarktführer von industriellen Lasern und Lasersystemen, weltweit Lasermaschinen auf und macht sie betriebsfertig. Inzwischen haben die SCHOLPP Montagespezialisten rund 1000 Trumpf-Maschinen in Betrieb genommen. Doch nur selten war der kurze Transportweg zwischen Lkw und geplantem Standort in der Fabrik so knifflig wie beim Aufbau der Trumpf TruLaser Cell 7020 in der Halle der Technischen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg. Statt wie üblich durch ein großes Eingangstor mit freiem Zugangsweg musste der 9 Tonnen schwere und 5,4 x 3,0 x 3,2 Meter große Maschinenkörper sowie die 7 x 5 x 4 Meter große Kabine über eine wellige Rampe mit einer sehr steilen Schräge transportiert werden. Mit dem für den Quertransport der Lasermaschinen üblicherweise eingesetzten Transportroller war das nicht zu machen. Der Zwei Mann-Montagetrupp von SCHOLPP hatte die Lösung für diesen kniffligen Einbringungsweg schnell parat: Die Maschinen wurden mit Hilfe eines Mobilkrans in die Halle „eingeschnorchelt". Der 60-Tonnen-Mobilkran hob die Maschinenteile über die tückische Bodenwelle hinweg und setzte sie sanft auf den dahinter stehenden Transportroller. Ein Stapler zog den Transportroller samt wertvoller Ladung zum neuen Standort. Das Positionieren des Maschinenkörpers, das Aufstellen der Zubehörteile und den Aufbau der Kabine erledigte das SCHOLPP-Team gewohnt schnell, sorgfältig und sicher.

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Trumpf

Branche:

Maschinenbau

Projektart:

Neumontageprojekte

Aufgabe:

Transport ab Lkw, Montage und Inbetriebnahme der Laserbearbeitungsmaschine TruLaser Cell 7020 im Auftrag von Trumpf in eine Halle der Uni Erlangen

Eingesetzte Technik:

Transportroller, 4-Tonnen-Stapler, 60-Tonnen-Mobilkran

Besonderheiten:

Erschwerter Transportweg über eine wellige Rampe mit steiler Schräge. Lösung: Einschnorcheln der Maschinen mit Hilfe des Mobilkrans

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.