Einbringung einer Kältemaschine

Neue Kältetechnik im RKK Klinikum Freiburg

Das RKK Klinikum Freiburg, der Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser gGmbH, investierte in die Erneuerung seiner klimatechnischen Infrastruktur. Die Ausbringung alter Technik und die Einbringung einer neuen Kältemaschine mit 3,7 t Gewicht sowie von drei neuen Dachkühlern (insgesamt 2 t) gingen als Auftrag an das SCHOLPP-Team Stuttgart.

Lieferant der neuen Anlagen war die Cofely Refrigeration GmbH aus Lindau am Bodensee. Das Unternehmen ist europaweit führend bei energieffizienter Kältetechnik für Industrie, Kliniken und andere Großobjekte. Walter Föger, Projektleiter bei Cofely, setzt seit Jahren auf den Montagepartner SCHOLPP: „Die Teams wissen, wie sie mit unserer hochwertigen Technik umgehen müssen. Wir können uns darauf verlassen, dass so beim Kunden ein gutes Bild entsteht. Der Service von SCHOLPP gehört zu einem guten Gesamtpaket unserer Produkte und Leistung einfach dazu.“

Das Projekt ging an nur zwei Tagen über die Bühne. Am ersten Tag trafen die vier Technikkomponenten am Klinikum in Freiburg ein. Mittels eines ersten Quertransportes auf dem Klinikgelände wurde das schwerste Teil, die Kältemaschine, in Ausgangsposition für die Einbringung am nächsten Tag befördert. Parallel dazu begann der Kranaufbau durch die Stuttgarter Partnerfirma SCHOLPP Kran und Transport.

Am zweiten Tag tauschte das Projektteam Kältemaschine und Kühler mithilfe eines 400t-Hydraulik-Geländekranes nacheinander aus. Das Transportgut musste dabei über eine hohe Kran-Ausladung von 70 m zur Einbringungsöffnung bewegt werden. Hier war präzises Arbeiten und gute Abstimmung im Team gefordert. Die alten Anlagen wurden nach Ausbringung und Abtransport zunächst für vier Monate von SCHOLPP eingelagert, anschließend vollständig recycelt.

Der Verantwortliche des RKK Klinikums, Jens Renzow, zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf: „Im sensiblen Umfeld eines Klinikums ist es wichtig, dass solche Projekte möglichst störungsminimiert und kurzfristig realisiert werden. Das ist sehr gut gelungen.“

Zurück zur Liste

Kurzübersicht
Kunde:

Cofely Refrigeration GmbH

Branche:

Medizin / Pharma

Projektart:

Regionale Projekte

Aufgabe:

Aus-/Einbringung einer Kältemaschine mit 3,7 t sowie drei Dachkühler (2 t)

Eingesetzte Technik:

S-HK 400 Hydraulikgeländekran

Besonderheiten:

Ausladung 70 m, Zwischenlagerung und Recycling der Altanlagen

Ansprechpartner:

Haben Sie eine konkrete Frage zu diesem Projekt? Dann können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.