Kopfzeile
50_aktuelles.jpg
 
Navigation
Inhalts-Bereich

Aktuelles

02/2012

Im Dienste der Gesundheit

 

Am 02.02.2012 war das Katharinenhospital Stuttgart Schauplatz eines SCHOLPP-Einsatzes. Das Klinikum Stuttgart soll zukünftig an zwei Standorten konzentriert werden. Auf dem Gelände des Katharinenhospitals entstehen hierfür derzeit diverse Neubauten. Hier soll bis 2016 der neue Standort Mitte entstehen. Mit dem S-GK 350 wurde ein Baukran, der schon durch SCHOLPP montiert worden war, wieder demontiert.


Doch Kälte und Wind machten es Mensch und Maschine nicht leicht.
Der Baukran war eingefroren und musste für die Demontage erst wieder etwas aufgewärmt werden.


Die engen Platzverhältnisse machten es dem Großkran, der mit Y-Abspannung und Gitterverlängerung ausgerüstet war, ebenfalls nicht einfach. Er musste sogar auf einem drei Etagen tief unterkellerten Bereich des Geländes stehen, der dazu extra abgespriesst worden war, sodass er den Kran halten konnte.
Doch den erfahrenen SCHOLPP-Kranfahrer schockten die widrigen Umstände nicht – er brachte die sperrigen Baukraneinzelteile sicher zu Boden.




printdrucken

Informations-Bereich